Kann mir jemand erklären was der Unterschied in den Eigenschaften der Datenpunkte zwischen "Status/Rückmeldung" und den Adressen die unter "Hören" hinzugefügt werden können ist? Bzw. für was braucht man die "Hören" Adressen wenn man schon die Adresse für Status/Rückmeldung eingetragen hat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verständnisproblem Gira X1 Datenpunkte "Status/Rückmeldung" und "Hören"
Einklappen
X
-
Zitat von jobl1978 Beitrag anzeigenIch glaube ich habe es jetzt selber rausgefunden. Sobald man auf die "Hören" Adresse schreibt wird nicht wie bei der "Senden" Adresse zusätzlich auf die "Rückmeldung" Adresse geschrieben.
VG
Kommentar
-
Ich muss da auch mal eine blöde Frage in diesem Kontext stellen, weil ich es einfach nicht hinbekomme:
Ich habe X1-Gruppenadress-Datenpunkte, deren Wert durch eine Logik berechnet wird. Wenn der Wert von der Logik gesetzt und auf einen Ausgang gelegt wird, der mit der Gruppenadresse verbunden ist, sehe ich das entsprechende Telegramm auf dem Bus. Soweit so gut.
Wenn ich einen Eingang auf einem Logikblatt mit der Gruppenadresse verknüpfe, reagiert der - soweit ich das sehen kann - nur auf Schreiben auf dieser Adresse, nicht auf Lesen.
Nun hätte ich aber gern die Möglichkeit, den Wert des Datenpunkts vom Bus aus irgendwie über ein GroupValue_Read auszulesen, also sozusagen das L-Flag zu setzen. Ich weiß aus anderen Threads, dass das irgendwie geht, aber da steht leider nicht genau wie.
Die Permutationen mit der Status-Adresse und der Hören-Adresse habe ich meines Erachtens alle schon durchprobiert, ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, was ich dazu machen muss? Geht das mit einem normalen Logikblatt, oder muss ich vielleicht die Gruppenadresse mit einem Visualisierungs-Objekt verbinden?
Vermutlich ist es etwas ganz simples, ich bin nur noch nicht drauf gekommen...
Kommentar
-
Herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!
der letzte Satz ist am nächsten dran:
Die einzige Lösung, die ich kenne, sind die Gerätedatenpunkte = etwas ganz anderes.
Simpel sind die nicht, eher sehr schwierig im Umgang, weil sehr einfach eine "Rückkopplungsschleife" entsteht, die eine Telegrammflut auslöst.
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenHerzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!
der letzte Satz ist am nächsten dran:
Die einzige Lösung, die ich kenne, sind die Gerätedatenpunkte = etwas ganz anderes.
Simpel sind die nicht, eher sehr schwierig im Umgang, weil sehr einfach eine "Rückkopplungsschleife" entsteht, die eine Telegrammflut auslöst.
Und die Rückkopplungsschleife hatte ich bereits bei meinen Versuchen, die Werte auslesbar zu machen...
- Likes 1
Kommentar
Kommentar