Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HVAC Modus wird auf den Glastaster nicht erkannt / dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HVAC Modus wird auf den Glastaster nicht erkannt / dargestellt

Ich würde gern auf den Glastaster von MDT den Status anzeigen lassen, ob ich im Nacht oder Tag Modus bin.

Sollte ja eigendlich ne 0-8-15 Aktion sein.
    MDT scheint es aber übermässig kompliziert zu machen.

Fangen wir von vorn an:
    Die Zeitschaltuhr von MDT gibt erstmal vor, wann Nacht/Tag ist:

grafik.png​Unverständlich ist hier schon: Wofür steht das Objekt "135: Status für Anzeige."
    Das ist immer leer.

Die Diagnose passt aber schon mal. Da kommen passende Werte an. "Status für Anzeige" wird aber nicht gesendet.
    grafik.png

Da ich nun einen Wert habe, sollte das ja der Glastaster anzeigen:
    grafik.png
    Der Datentyp passt offensichtlich.
    Die Zeitschaltuhr sendet den Datentyp: "HVAC-Modus" und der Glastaster hat den gleichen Datentyp. Somit sollte der kyptische Wert "$01 | Comfort" für den Taster einlesbar sein.

Tut er aber nicht.
    Das passende Symbol bekomme ich aber nicht. Es ist zwar das Haus mit einer Person drin (Tag-Modus) aber daneben ist ein Ausrufezeichen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das !-Zeichen besagt, dass er den Status nicht erkannt hat. Schalte ich händisch auf den Nacht-Modus bleibt das Haus mit !-Zeichen. Es hätte aber der Mond werden müssen.

Also müsste was ja am Datentyp nicht stimmen.
    Also gegen Test. Der Glastaster soll einmal umschalten:

Als ich das erste mal drauf gedrückt habe, hab ich das passende Symbol bekommen: grafik.png
    Erneuter Klick: Der Nacht-Modus (der Mond)
    3ter Klick: Wieder der Tag-Modus ohne Ausrufezeichen. Das Symbol mit !-Zeichen kann ich mit einen Tastenklick nicht erzeugen. Aber das ist nachvollziehbar, da !-Zeichen-Icon ja wohl für "ich hab nichts erkannt" steht.

grafik.png

Völlig unverständlich warum der Taster es nicht versteht obwohl er gleiche Werte sendet (und dort auch passend umgesetzt wird)
    https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...aturregler.pdf

Danke für Tipps oder Ideen
    Zuletzt geändert von lordicon; 12.02.2023, 14:17. Grund: GELÖST-Prefix gesetzt

Der Glastaster von MDT erwartet, dass der Heizungsaktor den Status HVAC-Modus sendet.

Der Signalfluss muss so parametriert sein:
    1. Zeitschaltuhr oder Taster KO-134 senden einen HVAC-Modus an den passenden Eingang vom Heizungsaktor.
    2. Der Heizungsaktor ändert seinen HVAC-Modus und sendet den neuen Status an seinem Status-KO.
    3. Der Glastaster empfängt den HVAC -Status an seinem KO-135 und zeigt ihn im Display an.
    Im Monitor sehe ich kein Telegramm auf der GA = 9/4/4 vom Heizungsaktor gesendet.

Kommentar

Dem Glastaster ist es völlig Wurscht, wer da was sendet, er weis es nämlich nicht! Es gibt keine "Absendererkennung"!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Es gibt keine "Absendererkennung"!
        Ausnahmen bestätigen die Regel: Der Glastaster weiss, ob er selbst gesendet hat.

Kommentar

DANKE knxPaul. Punkt 1 + 2 war die Lösung. ich hab es nun verstanden und passend umsetzen können.

Erstmal die LÖsung
          grafik.png

Kurzer Test passte dann auch. Das Icon mit den ! ist weg. umschalten geht
          grafik.png

Aber ehrlich gesagt: Sau blöde Umsetzung.
          Wenn NACHT, dann ist auch NACHT.... und zwar in jeden Raum.
          Das war mein Ausgangspunkt. Das ich jeden einzelnen Raum in den Tag/Nacht Modus schicken muß war mir so nicht bewusst.

Aber gut... diese Art der Heizungssteuerung ermöglicht mehr Kombinationen die der eine oder an andere vlt. haben möchte.
          Ich bin für meinen Fall komplett falsch gestartet. Danke für die Aufklärung.
          Dann muß ich jetzt jeden Raum separat sagen, dass nun NACHT ist. Mehr Aufwand.... aber letzendlich flexibler.

VIELEN LIEBEN DANK.... funzt jetzt. 50% Tagesziel erreicht. Seit 8:30 :-(

Kommentar

Zitat von lordicon Beitrag anzeigen
            Dann muß ich jetzt jeden Raum separat sagen, dass nun NACHT ist.
            Dafür genügt eine GA, beispielsweise die von der Zeitschaltuhr, solange es keine Ausnahme von dieser Regel gibt.

Kommentar

Lädt...
            X