Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RasPi + Weinzierl kBerry: iobroker kann vom knx-Bus lesen aber nicht darauf schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RasPi + Weinzierl kBerry: iobroker kann vom knx-Bus lesen aber nicht darauf schreiben

Hallo zusammende,

ich betreibe einen Raspberry mit selbstgebautem knx-Interface aus einer Siemens BCU, knxd und iobroker seit anderthalb Jahren erfolgreich.
    Einem zweiten Raspberry habe ich ein Weinzierl kBerry-Modul spendiert, welches mit dem knxd einwandfrei funktioniert. Allerdings weigert sich iobroker, mit dem knx-Bus zu sprechen. Die Gruppenadressen werden nur gelesen und die Objekte auch entsprechend aktualisiert, aber sie werden nicht geschrieben. Weder in der Visualisierung noch im Objektbaum der Admin-Oberfläche. Ich bekomme keine Fehlermeldung und auch das log schweigt sich über mögliche Hindernisse aus.
    Der knxd (knxtools) funktioniert tadellos lesend und schreibend.

Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte? Oder habt Ihr mir vielleicht eine Idee, wo ich weiter nach dem Fehler suchen könnte?

RasPi 4 mit 4 GB mit frischem Raspberry Pi OS lite 32 Bit
    Node.js: v16.19.0
    NPM: v8.19.3
    Admin: 6.3.5
    jscontroller: 4.0.24
    KNX-Adapter: 2.0.13
    knxd: 0.14.46

Viele Grüße,
    Ralf
    Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation weiter...

Ich hatte mit knxd und dem siemens busankoppler mein ganzes Haus gemacht und openhab damit angebunden.

Das lief sehr gut.

Nachdem einem Update aller Komponenten auf dem Raspi konnte ich nicht mehr sauber mit der ETS programmieren.

Wenn man damit dann Nachts einen 24x Aktor "außer Betrieb" nimmt, kauft man gern ein Weinzierl IP Interface statt sich mit knxd zu befassen.

Kommentar

Hallo Audifahrer,

Deiner Antwort entnehme ich, dass Du vom knxd nicht viel hältst und mir eher dazu rätst, von dieser "Bastellösung" weg zu etwas Professionellerem zu wechseln.
      Doch leider hilft es mir bei meinem konkreten Problem nicht viel weiter. Prinzipiell funktioniert der knxd an meinen beiden RasPis ja, interessanterweise arbeitet iobroker aber nur mit dem selbstgebauten knx-Interface wirklich gut zusammen, nicht aber mit dem professionellem Weinzierl-Modul. Wäre es umgekehrt, würde ich mich nicht wundern.

Viele Grüße,
      Ralf
      Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

Kommentar

Lädt...
      X