Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien MDT Glastaster mit einer Tasten % Wert und schräg stellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien MDT Glastaster mit einer Tasten % Wert und schräg stellen

Hallo zusammen.

Verbaut sind MDT Glastaster und Theben Jalousien Aktor
    Theben JM8T16
    MDT BE-GT2Tx​

Ich würde gerne folgendes realisieren:
    1 Taste auf dem MDT Glastaster soll: Jalousie auf 80% runter fahren und die Lamelle 78% kippen

Der Aktor hat das Kommunikationsobjekt:
    % Höhe
    % Lamelle

Ich denke mal die Höhe wären bei mir 80% und die Lamelle dann 78%

Wenn ich am Taster mit "Wert Senden" arbeite, kann ich nur einen Wert übermitteln, ich müsste ja aber 2 Werte senden.

Müsste ich das am Taster über einen Logik machen: Logi1 UND Wert 80 - Logik2 UND Wert 78 ?

lg
    Bit

Das ist eine typische Anwendung für eine Szene. Der Taster sendet die Szenennummer und der Aktor kennt die Angaben "Jalousie auf 80% runter fahren und die Lamelle 78% kippen"

Kommentar

Beim Theben Aktor kannst du auch Positionen definieren. ZB bei Position A im Aktor deine Höhe und Lamelle eintragen und eine Gruppenadresse mit dem KO im Aktor und der Taste verbinden.

Kommentar

Danke.

Kommentar

Hallo normal DerSchanzer, knxPaul

Das mit der Szene haut noch nicht hin.

Der MDT Taster steht auf Szene und Szenennummer 1
          Im Theben Aktor haben ich bei zwei Kanälen die Szene aktiviert, die Szenennummer 1 dem zugewiesenen Preset die Lamellenposition eingestellt (100%/80%)
          In eine GA dann die Objekte Taster und 2 Kanäle vom Aktor rein.

Wenn ich den Taster drücke passiert leider nix.

Bild anbei:
          szene1.png

Kommentar

Zitat von bitwicht Beitrag anzeigen
            Wenn ich den Taster drücke passiert leider nix
            Zum Eingrenzen kann man in den Gruppenmonitor schauen; dort
            1. ist zu sehen, ob der Taster ein Telegramm beim Drücken der Taste sendet,
            2. mit dem Button "Schreiben" selbst ein Telegramm auf die GA mit der Szenennummer senden. Dabei gilt ein Versatz um 1, also Szenennummer 1 = auf dem Bus Wert = 0

Kommentar

Wurde vor dem Auslösen der Szene eine Referenzfahrt gemacht?
              Möglicherweise werden Szenen erst nach Referenzierung angefahren.

Kommentar

Ich bin einen Schritt weiter aber verstehe den Fehler nicht.

Szene1: Jalousien 1 und 2 zu 100% runter und 80% schräg

Wenn die Jalousien oben sind und ich die Szene anklicke fährt sie nach unten und stellt sich schräg - passt
                Wenn die Jalousien ganz unten ist und ich die Szene anklicke macht sie gar nichts obwohl sie sich schräg stellen müsste

Kommentar

Das habe ich im Forum schon mal gelesen => SuFu nutzen oder MDT Support fragen

Kommentar

knxPaul

Aktor ist Theben, Taster MDT
                    Denkst du das liegt am Taster weil ich MDT anrufen soll? Ich hätte gedacht es liegt am Aktor?
                    Der Taster sendet doch nur die Szenennummer die ja korrekt ist

Kommentar

Entschuldigung, Theben Aktor habe ich übersehen und einen MDT JAL in Erinnerung.
                      Ich sehe auch den Aktor als Verursacher - oder eigenlich das Verhalten einer Jalousie mit einem Motor gemeinsam für Position und Lamellenwinkel.
                      Versuche als Zielposition 99 % Höhe, die von den 100 % abweicht.

Kommentar

Ich kann nur in 10er schritten einstellen -leider- mit 90%/80% geht es aber dann ist die Jalousie halt 10% offen.
                        Wenn ich auf 100%/80% zurückstelle geht es wieder nicht.
                        Es schein ein BUG zu sein, wenn er schon unten ist macht er die Lamellenverstellung nicht mehr.

Theben habe ich eben angerufen - ich soll ihnen das Projekt senden. ...... ich bin gespannt

Kommentar

Lädt...
                        X