Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit Steinel TP und LED Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen mit Steinel TP und LED Aktor

Halo zusammen,

ich hätte da mal eine Einsteigerfrage zum Thema Szenen: In unserem Gästezimmer habe ich einen Steinel TP Multi verbaut der aktuell nur ein EIN oder AUS Telegramm auf einen MDT LED Aktor auf das Kommunikationsobjekt 64 und 98 LED TW 1/2 Schalten Ein/Aus sendet. Das Einschaltverhalten des Aktors ist auf HCL starten eingestellt. Nachlaufzeit des Steinel sind 30 sec.
    Ich möchte jetzt verschiedene Szenen aufrufen, dabei muss jedoch verhindert werden, dass der Steinel wieder ein EIN auf die KO sendet. Andernfalls würde wieder HCL gestartet und die Szene überschrieben. Folgende Szenen sollen ermöglicht werden:

- Szene TV: Spots überm Fernseher aus, Wandleuchten gedimmt mit warmer Farbtemperatur.
    - Szene Arbeiten: Alle Kanäle mit 100% Kaltweiß an
    - Szene Nacht: TP gesperrt, alle Kanäle aus. Bei manuellem Einschalten einen Kanal auf 2% und 100%WW

Taster ist ein GVS V40, ein MDT Logikmodul wäre ebenfalls noch vorhanden. Kann mir jemand ein paar grundlegende Tipps geben?

Klayman

Am einfachsten sendest Du das Ein Signal nur an das Logikmodul und lässt daraus dann verschiedene Szenen generieren, am besten auch gleich eine für Aus. An den Aktor geht dann nur noch die Szene, nicht mehr Ein/Aus.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Danke. Bedeutet die Sperre für die Nacht würde dann im Logikmodul hinterlegt werden? Wie macht Ihr das denn sonst, hat ja nicht jeder ein solches Logikmodul... PM Sperren und gleichzeitig ne Szene senden, oder wird der PM auch Teil der jeweiligen Szene? Und welche Hauptfunktion würdest Du im Logikmodul dafür verwenden?
      Zuletzt geändert von klayman; 13.02.2023, 20:02.

Kommentar

Beim Steinel würde ich alles im Logikmodul mit den Szenen machen. Wenn z.B. die Szene 1 AUS bedeutet, dann könntest Du Nachts auch bei EIN Szene 1 also AUS senden und benötogst keinerlei Sperre.

Ansonsten gibt es natürlich andere Melder mit vernünftiger Applikation, die direkt Szenen senden können und wo auch die Sperre vernünftig funktioniert. Aber Du hast ja das Logikmodul, das hat sogar eine Szenentabelle o.ä., die genau für so etwas gemacht ist.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
        X