Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Szenenlimit bei 50 Datenpunkten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Szenenlimit bei 50 Datenpunkten

Hallo,

ich will gerade für ein Einfamilienhaus eine Szene erstellen in der bei Taster Betätigung alles im Haus aus geht und die Rollos runter fahren. Leider hat der Gira X1 sein Limit bei 50 Datenpunkten. Ich brauche wesentlich mehr. Da ich denke das ich nicht der einzige mit diesem Wunsch bin wäre meine Frage wie Ihr das löst?

Schöne Grüße.

Mit einer Zentralfunktion, eine GA für 50 Geräte (ok zwei oder drei, wenn die DPTs unterschiedlich sind, z.B. aus und 0%.) Du willst ja extra nicht 50 Befehle auf den Bus senden sondern möglichst wenige.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

50 Telegramme in einem Block auf dem Bus ist eine sehr starkte Belastung. Die Idee einer Szene ist
      • Ein Telegramm löst die Szene aus.
      • Jeder Aktor hat die passende Reaktion in seinen Parametern eingestellt bekommen. Da steckt die Definition, was bei einer Szene passieren soll.
      Per Visu im X1 kann man die Szene auslösen, aber der X1 sendet dann nur ein Telegramm mit der Szenennummer, mit den X1 Szenen hat das nichts zu tun.

Kommentar

Jetzt habe ich die Notwendigkeit von Zentralfunktionen verstanden. Hatte die GA dafür damals nach einem Tutorial schon angelegt aber noch nie/falsch genutzt. Funktioniert auf anhieb. Super Forum, vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
        X