Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1: Raffstor Steuerung in der Gira App; Basis 0810.02 Jalousieaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was jetzt noch komisch ist, die Raffstor fahren normal runter wenn ich direkt auf 100% mitm Regler gehe.

Stelle ich Interims bspw. 40% ein, dann sieht das irgendwie komisch aus bzgl der Lamellenposition.

Könnt Ihr mir sagen,wie ich wieder auf die Position „in grün“ komme - auch bei einem interims Stop?

image.pngimage.png

402C9B29-7653-4EE6-88A8-ABC0AB21B083.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uidu0757; 20.02.2023, 22:21.

Kommentar

In der Gira Smart Home App sollten zwei Regler zu sehen sein: Links die Position für auf/ab und rechts für den Lamellenwinkel. Mit dem rechten Schieberegler kann man den Winkel verstellen.

Kommentar

Das ist richtig knxPaul, allerdings such ich eher nach der Option "ich moechte nur auf oder ab" bzw. den "linken Regler" ohne den "rechten Regler" bedienen.

Use Case: Hanghöhe 50% und Lamellenwinkel unangetastet. Dann fährt er auf 50% und sollte / soll nach meinem Wunsch die "grüne Position" der Lamellen auch nach Erreichen der 50% beibehalten.
        Aktuell erreicht er 50% und dreht sich dann in der Lamellenposition nach oben "rote Position" (ohne den Lamellenwinkel angefasst zu haben)..

Ist optisch nicht schoen ..

Den Lamellen der Raffstore macht es demzufolge nichts aus bzw ist es egal, in welcher Richtung/Neigung (gruen vs rot) sie auf und ab fahren? Dachte nur wegen den Seilen die die Lamellen verbinden.

Kommentar

Was sagt denn der Gruppenmonitor, wird irgend ein Soll-/Statuswert für die Lamelle gesendet?
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Was sagt denn der Gruppenmonitor, wird irgend ein Soll-/Statuswert für die Lamelle gesendet?
            Gruß Florian
            Ich vermute die 16% (siehe Screenshot) als Ursache - finde allerdings noch keine Lösung...

​​

Kommentar

Irgendwie bin ich nicht in der Lage ein Busprotokoll zu finden.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Irgendwie bin ich nicht in der Lage ein Busprotokoll zu finden.
                Du brauchst ein Busprotokoll? Hatte verstanden der Gruppenmonitor wäre von Interesse..

Kommentar

Bus oder Gruppenmonitor, ist mir in dem Fall egal, irgendwie schreibe ich wohl lieber Bus (ist ja kürzer). Aber auch den Auszug vom Gruppenmonitor haben ich noch nicht gefunden.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X