Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo Zusammen,
kann mir jemand mit einer KNX Virtual Version 2.4 aushelfen? Ich benötige sie für unerrichtliche Zwecke.
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Nicole
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dort gibt es leider nur noch die Version 2.5. Die dort verwendete neue Topologie ist für meine Zwecke zu umständlich. Falls also jemand noch die Datei einer älteren Version hat, würde es mich sehr freuen.
Es ist doch virtuell, wem interessiert da die Topologie?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Soweit ich das bisher verstanden habe, muss ich auch in der virtuellen Umgebung die dort hinterlegte Topologie einhalten, damit die Funktionen der Geräte getestet werden können. image.png
Damit benötige ich jedoch schon zwei Geräte nur für die Kopplung (D25 und D19). Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass wir im schulischen Bereich nur die Demo Versionen verwenden können (kein Geld) also max. 5 Geräte und die Videoanleitungen auf der KNX Seite sich noch auf die alte Version beziehen.
Die dortige Topologie hat drei Koppler, einen IP-Router D19, einen TP LK/BK D5 und einen RF-Koppler D18.
Wenn Du nur TP Sachen üben willst brauchst nur D19 und Geräte auf S2 wo ist da das Problem?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Danke nochmal für die Informationen. Ich habe die Lösung beim KNX Support gefunden:
Christophe Girard
1 month ago
Hi everyone.
When you open a new project on ETS 6 you have to uncheck the creation of a 1.1 line because the new version of KV uses a 1.0 address.
Add a new participant.
In the properties of the participant you must manually assign an address zone 1 line 0 or 1.0.
Damit funktioniert jetzt bei mir auch die KV 2.5.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar