Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Shelly mit Glastaster ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen Shelly mit Glastaster ansteuern

Hallo zusammen,

in meinem Haus habe ich einen Mix aus verschiedenen Smarthome Elemente KNX + SHELLY + IOBROKER mit KNX Adapter. Wie steuere ich nun am Besten über MDT Glastaster 2 die Shelly Rolladen? Ich hatte mal den Versuch gestartet im ETS einen KNX Rolladen Aktor hinzufügen. Auf Basis der verschiedenen Gruppenadressen hätte ich mit dem iobroker darauf zugreifen können, aber leider verlangt der "Rolladen Aktor" natürlich das er in dem PROG Mode gestartet wird.

Danke

Gruß

Warum willst du einen Aktor programmieren wenn er garnicht existiert ?

Kommentar

Dachte durch den Aktor hätte ich mehr Funktionen als nur hoch u runter, zB 50% Stellung usw

gruss

Kommentar

Hä? Wie willst du überhaupt eine Funktion haben wenn kein Aktor da ist. Der Glastaster brauch nur 3 Objekte und die kannst dann mit deinem iobroker bespielen wie du willst…

Kommentar

Mir ist unklar wie ich mit Taster bspw 50% ansteuere. Mit der Shelly App habe ich bspw einen Schieberegler.

Kommentar

Das geht nur, wenn du gezielt 50% sendest. Kannst du als Wert senden oder über eine Szene, wenn der iO Broker das entsprechend übersetzen kann.
            Ansonsten - in der klassichen Funktion - geht nur hoch/runter/stopp.

Kommentar

Du solltest nachlesen wie das mit dem Dimmen so funktioniert beim KNX. KNX kann absolut dimmen, dann hast an den Tasten Prests definiert, drückst drauf sendet der Taster den Wert 50%. Und dann gibtves zwei Varianten von relativen Dimmen. Bei der einen Variante sendet der Taster so lange der Finger drückt einen kleinen DeltaWert zyklisch (+5%). Die andere Variante ist mit erkennen langer Tastendruck sendet der Taster fahre hoch und mit loslassen sendet er stop. Der Shelly-API kannst beide Varianten beibringen (ob das aber such die ioBroker kann), musst halt sehen was der Taster macht.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X