Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Dose (35 mm) für Lasersensor F&F

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UP Dose (35 mm) für Lasersensor F&F

Hallo, ich bin auf die Lasersensoren von F&F zur Bewegungserfassung im Bereich einer offenen Treppe aufmerksam geworden, da man hier den Erfassungsbereich in der Länge sehr exakt einstellen kann. Die Sensoren sind recht klein und werden mit einer 35 mm Hohlwanddose geliefert. Da wir ein Massiv-Ziegelhaus bauen, wäre die Frage nach euren Erfahrungen und Empfehlungen zum Einbau der Dose in die Wand.
    Aktuell schwebt es mir vor, eine normale tiefe 68 mm UP Dose einzubauen und auf diese Dose dann einen Gipsfaserdeckel (welcher eingeputzt wird) oder ähnliches zu schrauben in der dann die 35 mm Hohlwanddose montiert wird. Falls der Sensor später mal gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden muss hätte man immer noch das Backup mit der 68er UP Dose.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Thematik bzw. wie habt ihr so etwas gelöst?

Hast du mal einen Link zu dem Sensor?

Kommentar

Es geht wohl um diesen Sensor:
      https://www.fif.com.pl/en/motion-sen...or-drl-12.html

Grundsätzlich ist der Sensor in der Funktion wirklich gut, hat aber auch zwei Punkte die mir nicht gefallen habe. (es wurden bei einem Bekannten davon einige bei den Treppen verbaut)

-der Sensor läst sich in der Up Dose nicht mehr positioniere oder anpassen, auch nicht drehen. Das beudetet die Up Dose muß beim verbauen schon perfekt passend montiert werden.
      -die LED am Sensor welche die Funktion anzeigt ist relativ hell und lässt sich nicht abschalten

Bezüglich dem LED Problem haben wir einfach die LED abgeklebt , das Thema mit der Montage könnte man in der Tat mir der vom Thread Starter vorgeschlagenen Dose in Dose Lösung entschärfen.

Kommentar

Danke für den Link, den hatte ich auch gesehen, da es aber kein Knx Gerät ist nochmal nachgefragt.

Um diesen Sensor in KNX zu integrieren benötigt man zusätzlich ein 12V Stromversorgung sowie einen Binäreingang.

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, es ist exakt das angegebene Modell von F&F. Bedauerlicherweise ist es der einzige mir bekannte Sensor, welcher für eine offene Treppe zur Bewegungserkennung (Treppe OG vs. Treppe UG) in Frage kommt, da man die Erfassungslänge gut einstellen kann. Der MDT BWM55 ist zwar auch sehr interessant bzgl. Richtungserkennung, aber für eine offene Treppe so nicht zuverwenden. Das von Techi angesprochene Problem mit der LED ist uns beim "Probelauf" auch schon aufgefallen. Die LED ist in der Tat recht hell und ich habe noch keine Möglichkeit zur Abschaltung gefunden. Aber abkleben sollte in jedem Fall funktionieren. Hat jemand das "Dose" in "Dose" Thema schon mal in der Praxis umgesetzt, sodass man hier noch ein paar Tipps bekommen kann?

Kommentar

Lädt...
          X