Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Jalousien über Gira X1 steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Jalousien über Gira X1 steuern

HAllo zusammen,

hab soweit alle Jalousien im G1, nach Stockwerk und Zimmer sortiert.

Nun würde ich noch gerne eine Funktion haben, wo ich z.B. Obergeschoss ganz auf oder ganz runter steuern könnte.

Hab hier im Forum öfters gelesen, aber keine klare aussage/Lösung gefunden.

Momentan habe ich auf jedem Glasstaster 2 bedientasten Auf/Ab mit der % anzeige.

Mein Ziel ist es einfach aus dem Gira x1 ,per Stockwerk, alle Jalousien auf oder zu fahren zu lassen.
    Referenzfahrten wurde für jede Jalousie durchgeführt.

Kann man dafür die Zentralfunktionen des MDT Aktors nutzen, falls ja wie am besten oder gibt es da ein besseren weg?

lg

Du legst eine weiterr Jalousie an und nennst die z.B. Jal OG. Dann verbindest du deren Ausgang mit der Zentraladresse des Aktors oder als hörende Adresse mit den Eingängen der jeweiligen Jalousie. Es gibt aber keinen sinnvollen zentralen Status, du könntest ja Jalousien einzeln noch anpassen, ich würde mich für ein zentrales Fenster entscheiden und nur dieses anzeigen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

verstanden, werde mich mal die Woche ausprobieren.

Quasi neue JAl/Kachel im GPA und den Status von einer X-Beliebigen Jalousie abrufen, rein für die Anzeige. Könnte es an der Stelle Probleme mit der Endlage etc. geben? Hört sich einfach an, bin gespannt.

danke.
      LG

Kommentar

Würde die Prozentanzeige weglassen. Die meisten nutzen es eh meist für komplett AUF/ZU fahren. Im GT würde ich auch das Symbol ändern u.nd als Jalousiegruppe darstellen. Position Oben/Unten über UND Logik und Wertgeneratur im X1 erstellen (z.B. alle Jal unten -> GA mit 100% als Position für das Symbol im GT, Positionsanzeige in % im GT weglassen).
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Imho brauchste da keinen Status abfragen, kannst ja eh keinen anzeigen. Kannst dann nur auf/ab senden, Endlage wird ja hoffentlich eingestellt sein. Alternativ kannste auch den Schieberegler auf zB 70% stellen, es weiß ja jeder wo er ist, den Rest regelt der Aktor dann. Habe auch je Etage und komplett Zentral ein Bedienelement (in meinem Fall Rollo). Funktioniert.

Kommentar

Lädt...
          X