Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit von Bus/Schaltung/Leuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Geschwindigkeit von Bus/Schaltung/Leuchten

    Hallo Zusammen,

    Ich bin dabei anstatt der geplanten Homematic IP Wired Lösung für unser Haus auf eine KNX Installation zu wechseln.
    Ich kenne KNX von der Arbeit, da ich ein Plugin für ein KNX IP Gateway geschrieben habe um mit unserem System zu interagieren.
    Der Grund warum ich zunächst nicht auf KNX wechseln wollte war die extrem langsame Geschwindigkeit vom Bus. Diverse Workarounds waren nötig um die KNX Bus nicht mit 1Byte werten zu fluten (Unsere Kunden benutzen oft Fader fürs Dimmen) wenn ein Licht gedimmt wird.
    Die schiere Auswahl an Produkten hat mich dann aber doch überzeugt ins KNX Lager zu wechseln.
    In unserem Büro sind LED Leuchten via DALI an das KNX angebunden und diese reagieren recht Träge. Ca 0.5s - 1s zwischen Tasterdruck und Licht Schalten.
    Nun meine Frage an die Erfahrenen: Ich weis dass DALI noch langsamer (ca. 10Befehle pro Sekunde laut Programmierkollege) ist, ist diese Verzögerung wahrscheinlich zurück zu führen auf DALI bzw. die Leuchte selbst?
    Ist die Latenz besser mit einem Einfachen Taster/Schaltaktor und bei korrekter Lampenwahl?
    Ich würde nur gerne ausschließen, dass auch bei der niedrigen Bus Geschwindigkeit, die ja für ein EFH locker ausreichen sollte, die Latenz nicht generell so hoch ist.

    vielen Dank schon mal! ☺




    #2
    DALI ist schnell genug. Idr. ist die Art der Lampe (internes Vorschaltgerät, etc.) das Problem für die Verzögerung. Mir ist bisher keine störende Verzögerung bei DALI aufgefallen.

    Und sowohl bei DALI als auch bei KNX dimmt man entweder mit genau EINEM absoluten Wert (also nicht den Fader jede 1000tel Sekunde den Wert senden - wie bei DMX) oder relativ (beginne jetzt heller zu werden bis ich stop sage).

    Kommentar


      #3
      vielleicht ist eine zu langsame andimmzeit programmiert, das lässt das ganze dann träger wirken.

      knx visualisierungen machen das von mit den fadern (oder drehreglern) von haus aus richtig und überlasten den bus nicht.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

      Kommentar


        #4
        Super, das freut mich zu hören. Dann steht der Ausführung in KNX nichts mehr im Weg außer sich für die richtigen Komponenten zu entscheiden..

        Danke euch!

        Kommentar


          #5
          Bei KNX und DALI hast du meistens die Dimmzeiten schon vorher parametriert, das sind beides keine Systeme Life „Bühnenbeleuchtung“. Du gibst den Endwert ein und dann dimm es mit der vorher festgelegten Geschwindigkeit, wobei manche Aktoren auch unterschiedliche Varianten anbieten.

          Gruß Florian

          Kommentar

          Lädt...
          X