Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung: Dali oder KNX bei RGBW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erweiterung: Dali oder KNX bei RGBW

Hallo, ich möchte die ein oder andere Ambiente Beleuchtung erweitern. Im Grunde geht es um eine Renovierung Light eines Raumes.
    da grundsätzlich sowohl dali als auch Knx möglich ist weil ein dali Gateway ohnehin schon da ist frage ich mich aber dennoch auf was man da besser setzt. Mitunter sehe ich bei mir ausgesuchten Bauteilen von lunatone und auch mdt kaum einen nennenswerten preislichen Unterschied sodass ich mich frage spricht was dafür dennoch es über dali zu machen oder löst man es besser nativ in Knx ?
    mein hauptlicht ist wenn es gedimmt ist eigentlich zu 99% dali

Mich wundert, dass das preislich in deinem Vergleich ähnlich ist.

Ansonsten dürften die KNX Controller mehr Funktionen haben und können ein Backup Licht sein, falls Dali ausfällt.

Kommentar

Von lunatone kostet ein dt8 4 Kanal Controller um die 100euro. Bei mdt in Knx etwas unter 120. finde ich jetzt nicht so einen großen Unterschied.

zumal dali langsammer ist als Knx und wenn man sich mal den Bus Verkehr anguckt für dt8 Steuerung wenn man an den Farben dreht doch schon einige Befehle nacheinander gesendet werden müssen.

Auch gibt es bei dt8 kein hsv zumindest nicht auf dali Seite sondern hier wird mit absoluten Werten für rgbw gearbeitet. Relativ kennt dali nur für die Helligkeit insgesamt und für farbtemp Verschiebung. Zumindest ist das naheliegend wenn man sich den Traffic auf den dali bus mal anschaut.

also da kann Knx wesentlicht mehr.
      Wäre fast geneigt zu sagen wenn’s nicht um einfarbiges oder tuneable white geht dass ich die farbsteuerung bei dali jetzt nicht für so optimal halte von der technischen Umsetzung
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 22.02.2023, 23:01.

Kommentar

eigentlich ist die frage obsolet. du willst ambiente-licht, also mach doch! ich mache zwar immer dali, aber nativ knx geht doch auch...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja bin auf der Suche nach bisschen Input. Aktuell tendiere ich eher zu Knx bei Ambiente. Bei Hauptlicht Vorallem spots seh ich aber kaum ne Alternative zu dali.

welche dali Treiber nimmst du für CV Sachen?

Kommentar

teils lunatone und wenn möglich eldoled
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X