Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffsorten über die Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffsorten über die Visu

Hi ich habe leider mal ein typischen Anfänger problem, über die suche direkt konnte ich nix finden.

Ich habe einen MDT JAl-0810.02 Jalousie Aktoren. Auf diesem Aktor liegen die Raffstoren, nun wollte ich über die Visu die Lamellen verstellen, was aber nicht geklappt hat. Der Grund war die Option Automatisch " Speeren Absolute Position" bei Auf/Ab Handbedienung. Diese Option hatte ich aktiviert, da ich auch eine Wetterstation habe und natürlich dann nicht möchte das die Raffstoren wieder umgestellt werden.

Wie habt ihr das gelöst ?? Muss ich den weg über eine Logik gehen ??

Grüße

altes

Was genau hast du vor? Die Beschattung sendet ja Absolutwerte, so wie die Visu vermutlich auch. Wenn du nun Habdbedienung durchführst mit auf/ab, sperrst du, da man meine könnte du wolltest das so haben. Machst du denn eine solche Handbedienung? Wenn ja, macht das erst mal Sinn.
    Ich fahre meine Rollos eigentlich ausschließlich über Absolutwerte an und habe die Funktion deaktiviert.
    Es macht vlt eher Sinn dir autom. Beschattung zu sperren?

Grüße aus Hamminkeln

Kommentar

Der Aktor hat viele Sperrbefehle, die gut aufeinander abgestimmt sind und sehr viele Variationen ermöglicht. Eventuell musst due die erweiterten Sperrbefehle noch freischalten. Und dann ist Lesen im Handbuch (THB) angesagt.
      Viel Erfolg, Florian
      und lies einmal die Schrift von MDT zur Jalousiesteuerung durch.

Kommentar

kmk85 sperrst du die beschattung dann automatisch oder hast du einen Button dafür in der Visu?

Beleuchtefix die erweitern Speerbefehle habe ich schon aktiviert. Aber eventuell muss ich dann noch mal genauer schauen. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Hi kmk85 habe mir die Visu befehle noch mal genau angeschaut. Ja es ist so das im QC die Pfeiltasten Auf/Ab auch am Aktor auf Auf/Ab gehen. Somit ist es dann wirklich so das die absolut Position gesperrt wird. Jetzt kann ich natrülich die Sperre im Aktor abwählen, dann hätte ich aber das problem das in der Tv Ecke wo ich auch im Sommer mal die Raffsotren schließen möchte immer wieder von der Wetterstation getriggert werden.

Ich könnte auch den weg gehen und sagen okay mit den Pfeiltasten Auf/Ab in der Visu kann ich nur runter fahren und wenn ich andere Positionen möchte muss ich das direkt über die absolut werte machen. Wenn man aber dann doch mal die Auf/Ab Tasten genutzt hat die Absolut Position nicht mehr geht und man erst wieder ganz nach Oben fahren muss.

Wie genau hast du das den gelöst ?? Wir die Automatische Beschattung bei dir beim verfahren über eine Logik gesperrt oder hast du zimlich Simple einfach ein Button Automatik Sperren.

Beleuchtefix es ist im THB von MDT so beschrieben das man die Sperre bei Automatische beschattung nutzen soll. Eine weitere Sperre die ich dafür nutzen könnten gibt es so nicht, da die Automatische beschattung nicht im Jalousie Aktor gemacht wird sondern in der Wetterstation. Aners wäre es wenn die Beschattung über den Aktor gemacht wird, dann gibt es ein Sperrobjekt dafür.

Grüße altes
          Zuletzt geändert von altes; 03.03.2023, 09:17.

Kommentar

Ich fahre meine Rollos nur morgens/abends hoch runter, das macht aber der X1 mit seiner Funktiosnuhr und der sendet eh Absolutwerte. Wenn das passiert, ist die Beschattung aber auf jeden Fall inaktiv.

Ansonsten habe ich nicht den Bedarf die Rollos zu fahren, außerhalb der Beschattung.

Nur am TV, hier triggert eine Logik die Rollos auf einen Wert, wenn die Sonne so scheint, dass es nicht mehr blendet, das sperrt dann die Beschattung bzw, wenn Beschattung schon aktiv (Statusobjekt), springt die Logik nicht an, da die Beschattung dies Aufgabe bereits abwickelt.

Und wenn zB jemand schläft und das Rollo auf 100% steht, greift die Beschattung ja auch nicht, die fährt ja nur, wenn der handstellwert kleiner ist als die Beschattung.

Die MDT Applikation ist echt gut, warum machst du die Beschattung nicht damit?
            Zuletzt geändert von kmk85; 03.03.2023, 18:27.

Kommentar

Tag Nacht etc habe ich auch alles Automatisch das sind es auch alles Rollläden. Nur im Wohnzimmer sind es Raffstore und die beschattung ist wir er bei +12°C aussen temperatur entsperrt. Es kommt aber ab und zu vor das die Sonne blendet und in den zwei Fällen sollen die händisch gefahren werden. Sonst habe ich auch kein Bedürfniss die händisch zu fahren.

Ich habe es damals in die Wetterstation gelegt, da die alles mit gebracht hat und das dann gemessene Werte sind. War mir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht bewusst das es später zu so große "Problemen" führen wird.

Kommentar

Aber wenn du die doch von Hand fährst und die Sperre raus ist, ist der schlimmste Fall, dass dir die Beschattung bei erreichen der 12°C die Handstellung überfährt? Das wäre doch egal, oder nicht? Dann soll es eben so sein und erfüllt ja den gleichen Zweck?

Kommentar

Ich habe es damals in die Wetterstation gelegt, da die alles mit gebracht hat und das dann gemessene Werte sind. War mir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht bewusst das es später zu so große "Problemen" führen wird.​
                  Dann leg es doch i;den Aktor, geht doch 3 mal schneller, als herauszufinden, wie du Probleme umgehst, die du sonst nicht hättest.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X