Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Jalousie über eine Taste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht und Jalousie über eine Taste

Hallo zusammen!

Nach langen Jahren bin ich gezwungen, bei meiner KNX Installation eine Kleinigkeit zu verändern:

Da mein HS3 heute nicht mehr starten wollte, möchte ich wenigstens ein paar Funktionen innerhalb der Aktoren abbilden.

An meiner Panik Taste verzweifle ich aber gerade:

Eine Taste eines Berker IQ Komfort soll alle Lichter einschalten (kein Problem, funktioniert über eine Zentrale GA, in der alle Aktorkanäle für die Licher liegen) und auch alle Jalousien hochfahren.
    Die Jalousien hätte folgendermaßen probiert:
    - LZ Objekt mit in die Licht Zentral GA gelegt: Jalousien fahren, aber leider runter statt rauf (war so zu erwarten)
    - Option "Zentralfunktion für Jalousieausgänge" meines Gira SA 16/JA8 Autors genutzt, das sollte die Lösung sein, da ich die Polarität des Zentralobjekts auch invertieren kann.
    => leider bewegen sich die Jalousien keinen Zentimeter. Ich schaffe es auch nicht, das KO '"Zentral fahren" in die Licht GA zu legen ohne dass dieses immer wieder als "Sendend" hinzugefügt wird.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das irgendwie bewerkstelligen kann? Ich probiere schon seit 4 Stunden und komme einfach nicht mehr weiter...

Leider ist (da der HS ja in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist) keine weitere Intelligenz mehr im KNX System vorhanden. NAch meinen vielen Fehlversuchen auch nicht mehr in mir.....

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Peter

Szene innerhalb der ETS?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hmmm, ok - da muss ich mich mal einlesen.

Ungefähr so:
      1. Für alle Lichter / Jalousiekanäle in den Aktoren die Szenenfunktion aktivieren.
      2. Ich erhalte dann ein KO Szenennebenstelle.
      3. GA für die Szenen erstellen
      4. Taster so parametrieren, dass er eine Szene sendet (statt eines EIN/AUS Telegramm)
      4. In die Szenen GA muss dann das KO der Szenennebenstelle und das KO der Taste rein

Stimmt das ungefähr so?

Danke und viele Grüße!!
      Peter

Kommentar

stimmt ungefähr --- die Formulierungen und die Vorstellung dahinter sind noch verbesserungsfähig:
        • Ein KO kann ein Telegramm senden mit einer GA; Inhalt kann eine Szenen-Nummer sein.
        • GAs können mit KOs verbunden werden

Kommentar

Das Zentral fahren KO sendend stört dich nicht weiter, das sollte ein Eingang sein (S Flag dürfte gesetzt sein) und sendend steht immer an der ersten GA, auch wenn von dem KO nichts gesendet wird. Also einfach mit der Panik GA verbinden und testen.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Panik/Feuer/Oma hat vergessen Herd auszuschalten Funktionen versuche ich immer ohne irgendwelche Lösungen extern von reinem KNX zu lösen... gerade wenn eine Situation wie hier auftritt ist man froh.

PS: Hab ne USV, aber alles kann man nicht abdecken.

Und irgendwie erinnere ich mich an Treads mit toten HS3 zwecks Netzteilen. SuFu hilft da evtl zur Wiederbelebung.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Vielen Dank für die Vielen Ratschläge!!! Ich werde es wahrscheinlich über die Szenen Funktion umsetzen

Kommentar

...jetzt interessiert mich aber doch, warum ich es nicht schaffe, die Jalousien mit dem Zentralfunktions KO des Aktors zu fahren.
                Hier mal ein Screenshot meiner "Test GA" => hier sollte doch einfach der Schaltausgang 14 meines Schaltaktors angeschaltet werden und alle Jalousien aufgefahren werden, oder wo hab ich den Knoten in meinem Kopf?
                Mit der Taste 4 schalte ich nämlich nur den Ausgang 14, die Jalousie bewegt sich nicht....

IMG_1144.jpgIMG_1145.jpg

Kommentar

Bitte mal mit google nach den Begriffen Screenshot und Windows10 oder Windows11 googlen. diesen Schmurks vom Handy kann keiner erkennen.

Naja je Rollo-Kanal musst in den Parametern auch sagen das er sich für das Zentralobjekt interessieren soll.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Sorry für die Qualität - ich mach künftig saubere Screenshots.
                    Ja, in den Parametern wurde jeder Rollo Kanal zur Zentral Funktion zugeordnet.... Daran kann es also nicht liegen....

Kommentar

was passiert wenn Du im Gruppenmonitor mit der GA mal eine 0 sendest? Aus dem Taster kommt ja immer nur 1
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

ich habe jetzt alles über Szenen gelöst. funktioniert super.
                        vielen dank für Eure Hilfe!!

Kommentar

Lädt...
                        X