Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ PM 6131/21 Slave Eingang schaltet immer das Licht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ PM 6131/21 Slave Eingang schaltet immer das Licht an

Hallo zusammen,

ich verzweifel etwas am o.g. PM. Ich habe diesen im Flur als Master parametriert und den Slaveeingang aktiviert auf den ich die beiden Slave triggern lasse. Es sind entsprechende GA's für den Slaveeingang angelegt und der Parameter "Eingang Slave berücksichtigt Helligkeit" ist auf Ja gestellt. Habe ich da einen Denkfehler?

Danke schon mal.

Stimmt dein Helligkeitswert des Masters? Schaltet der richtig?
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Das bin ich gerade noch mal am testen, ich lass mir den Wert auf den Bus schicken aber ich kriege es nicht im Gruppenmonitor ausgelesen, mach ich da einen Fehler? Ich dach icht kann einfach im Gruppenmonitor die GA eintragen und auf lesen klicken aber das mag nicht.

Saranger

Kommentar

Das L-Flag muss bei dem KO gesetzt sein, damit Du den Wert lesen kannst.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,

ist auch gesetzt mag aber trotzdem nicht, anbei mal zwei Bilder.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Gerät programmiert?
            Achso in im Melder nochmal nach den Sendebedingungen schauen. Ggf. mal zyklisch Senden lassen und die Zeit abwarten.
            Zuletzt geändert von willisurf; 27.02.2023, 15:06.
            Gruß Bernhard

Kommentar

so habe den Fehler gefunden, liegt am Linienkoppler, der lässt das nicht durch, wenn ich alles auf weiterleiten stelle kommt die Helligkeit auch an. So Helligkeit liegt bei 50 Lux, so dunkel kommt es mir gar nicht vor. Korrigiere jetzt den Wert mal nach unten, mal schauen was passiert.

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                "Eingang Slave berücksichtigt Helligkeit"
                Hast du das schon mal geändert? Wenn ich mich nicht irre geht der Master bei dieser Einstellung davon aus, dass der Slave die Helligkeit auswertet und nicht der Master.
                Gruß Ingolf

Kommentar

Wirklich? Das wäre sehr ungewöhnlich.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen

Hast du das schon mal geändert?
                    das hatte ich erst eingestellt. Habe dann die Anleitung noch mal studiert und da steht dass es auf ja stehen muss.

Aber es war wirklich das Thema Helligkeit ich habe das falsch eingeschätzt, steht jetzt bei 25 Lux da passt es so ganz gut.

Kommentar

Moin zusammen,

muss das hier noch mal aufwärmen, das mit der Helligkeit passt jetzt. Allerdings macht er trotzdem manchmal Dinge die ich nicht verstehe, das Licht ist an u wir gegen aus dem Raum raus ungleich wieder rein u das Licht geht dann plötzlich trotzdem aus. Oder manchmal geht es im Dunkeln gar nicht erst an.3 der vier Zonen sind mit der entsprechenden ga verknüpft. Die vierte zeigt auf einen Treppenaufgang u ist mit dem treppenlicht verknüpft. Wenn ich jetzt durch diese Zone gehe geht treppenlicht an und das andere Licht was eigentlich mit dieser Zone nicht verknüpft ist. Hat einer eine Idee welche Einstellung ich mal prüfen könnte.

viele Grüße

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                        .3 der vier Zonen sind mit der entsprechenden ga verknüpft
                        Zeig am besten mal Screenshots der Konfiguration und GA Zuordnung.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

So anbei mal die Screenshots.

der Flur hat 4 Lampen die Ga 1/1/20 schaltet zwei davon die GA 1/1/18 schaltet alle 4. Präsenz 1 ist der vordere Bereich des Flur und Präsenz 3 ist wenn man vom Keller kommt.

Präsenz 1 und 3 hat die Zonen 1,2 und 4
                          Präsenz 2 hat nur Zone 3 welche quasi die Treppenbeleuchtung is OG einschaltet.

Slave P1 ist eine Zone vom The Pixa aus der Küche
                          Slave P2 wird vom PM aus dem OG geschaltet der dann über dem Treppenauge sitzt
                          Slave P3 ist ein MDT PM welcher in der Wand von der Treppe vom KG sitzt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Das Problem ist, das eine GA mehreren Lichtkreisen zugeordnet ist. Da bei KNX das letzte Ereignis zählt, führt das Ausschalten eines Lichtkreises insgesamt zum Ausschalten, auch wenn der andere Lichtkreis noch eingeschaltet ist.

Du musst die Lichtkreise so neu sortieren, das immer nur ein Lichtkreis für eine Lampe oder Leuchtgruppe zuständig ist. Wenn dann weitere Zonen oder Präsenzmelder diesen Lichtkreis einschalten oder eingeschaltet lassen sollen, so gehören diese Schaltsignale als zyklische Signale auf den jeweiligen Slave Eingang. Zykluszeit sollte die halbe Nachlaufzeit sein. Auf den Slave Eingang kannst Du beliebig viele Signale (über hörende Adresse auch verschiedene GAs) legen, damit wird der PM immer nur wieder nachgetriggert, damit er eingeschaltet bleibt.
                            Zuletzt geändert von willisurf; 18.03.2023, 09:16.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ah stimmt hätte mir auch selber einfallen können 🙈🙈. Diese zykluszeit wann hört die eigentlich auf dann zyklisch zu senden, wenn die nachlaufzeit abgelaufen ist?

Kommentar

Lädt...
                              X