Oder einfach machen wie hier beschrieben:
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...35#post1755235
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS Lizenz
Einklappen
X
-
Dann schlag doch deinem Elektriker vor er soll die Kosten für die Reparatur übernehmen. Schließlich hast du ihn ja für das Erstellen des Projekts bezahlt.
Oder frag einfach mal bei der KNXA ob und was sie machen können. Du hast 1000€ für ne Software gezahlt und zögerst jetzt den Support zu kontaktieren? Solche Kunden kann man sich nur wünschen 🤣
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Projektdatei war von der ETS5. Als ich dazu kam, die Software zu kaufen, war die ETS6 bereits auf dem Markt und ich sah nur die Option, die ETS6 zu kaufen.
Zuerst hatte ich die ETS6-Home und mir wurde von meinem Elektriker (bzw. dem von unserem Bauträger beauftragten Elektriker) gesagt, dass der Fehler, den ich bekomme, möglicherweise an der Begrenzung der Geräteanzahl liegt. Ich konnte nicht ganz verstehen, wie mein Einfamiliehaus die Grenze von 64? Geräten überschreiten konnte und entschied mich für ein Upgrade auf ETS6-Pro und bekam den gleichen Fehler.
Ich habe auch darüber nachgedacht, den KNX Support anzuschreiben, um zu überprüfen, ob die Projektdatei tatsächlich von einem Crack exportiert wurde und möglicherweise auch den kostenpflichtigen Reparaturservice in Anspruch zu nehmen. Ich habe auch über "andere" Alternativen gelesen, aber das ist ein anderes Thema.
Nach mehreren Anrufen und E-Mails wurde mir dann ("verbal") mitgeteilt, dass der Elektriker eine Kopie von einem anderen Freund "geliehen" hatte, was meinen Verdacht irgendwie bestätigte.
Jetzt sieht es so aus, als ob ich jemand anderen mit der Programmierung beauftragen müsste. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit einer solchen Situation konfrontiert ist, daher meine Fragen.
-
Würde auch erstmal die Elektrofirma ansprechen. Als erstes neue Projektdatei und neuer Versuch. Ist die Projektdatei ETS5 oder 6? Glaub da gabs Probleme, mal SuFu nutzen.
Sollte die neue PD auch Probleme machen Lizenseintrag von der Firma verlangen. Da die KNX Lizenz bei der KNX.Org angemeldet ist sollte die Firma dir leicht vor Ort zeigen können das ihre Lizenz legal ist. Sollte das nicht möglich sein von der Firma den Lizenschlüssel in der ETS zeigen lassen und selber Die KNXA kontaktieren. Rechtlich wären die bestimmt als erstes interessiert falls nicht legal. Dir als Endkunde steht auf jedenfall eine fehlerfreie PD zu, was aus meiner Sicht auch die einzige rechtliche Handhabe als Endkunde wäre.
-
Vorab: Es gab auch schon ein paar false-positive bei dieser Signaturprüfung. Heißt also: Es besteht so keine Gewissheit, dass die Lizenz tatsächlich gecrackt war. Es reicht u.u. auch, wenn irgendwer die Projektdatei auf ihrem Weg mit einer falschen/defekten ETS offen hatte.
Das Problem bekommst du für dich schnell aus der Welt (also die Datei öffnen) wenn du einen legalen ETS5 Benutzer findest, der die Datei für dich öffnet und speichert. Damit ist der konkrete Spuk vorbei.
Ein Unfall passiert dadurch nicht. Schritt eins: KNX ist für sicherheitsrelevante Teile (Hebezüge, Tore, etc.) als alleinige Steuerung nicht zugelassen. Schritt zwei: Die Berechtigungsprüfung zur Öffnung der Software wurde vermeindlich manipuliert, das heißt aber nicht, dass sie deshalb falsche Parameter in die Geräte speichert.
Ich würde da auch nicht weiter hinterher rennen (in rechtliche Richtung) bzw. den Elektriker WERTFREI von dem Problem berichten und ihn um Abhilfe bitten.
- Likes 1
-
ETS Lizenz
Hallo zusammen,
Mir wurde ein USB-Stick mit einer Projektdatei ausgehändigt, bei der ich jetzt (vor Abschluss der Arbeiten) festgestellt habe, dass sie mit einer nicht lizenzierten ETS-Version signiert ist.
Ich habe dies festgestellt, da ich mir eine ETS 6 Pro Lizenz gekauft habe. Die Elektrofirma hat damit nicht gerechnet.
Mit welchen rechtlichen Konsequenzen muss eine Elektrofirma rechnen, wenn es um die Gesetze in Deutschland geht? Gibt es keine?
Abgesehen von den rechtlichen Aspekten der nicht lizenzierten Software, was passiert im Falle eines Unfalls, wenn solche illegale Software für elektrische Installationen verwendet wird?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, der mir bei der Entscheidung über die nächsten Schritte hilft.
Danke,
NVStichworte: -