Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster mit Display für Fenster und Lichtstatus am Ausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster mit Display für Fenster und Lichtstatus am Ausgang

Hallo,
    ich suche nach einem 55er Taster mit einem kleinen Display der mir den Fenster und Lichtstatus anzeigen kann.
    Folgende Funktionen sind gewünscht:
    Taster 1 >>> Licht im Raum an/aus (Status LED egal, da man ja in dem Raum steht)
    Taster 2 >>> Licht im Carport an/aus (Status LED an > rot // aus > grün)
    Taster 3 >>> aller Lichter aus (Status LED: alles ist aus > grün // ist noch irgendwo ein Licht an > rot)
    Taster 4 >>> ohne Schaltfunktion ABER Status LED für Fenster alle zu > grün // ist eins offen > rot und Display zeigt an welche Fenster offen sind.
    Den Fensterstatus habe ich bereits im X1 und somit in der APP, ein G1 wäre an der Stelle aber völlig überdimensioniert.
    Hat jemand einen Tipp für bezahlbare passende Hardware, die mir dann auch anzeigen kann, welches Fenster offen ist?

MDT hat doch Taster mit Display im 55er Design, ist da nicht was passendes dabei?

Die Logik macht ja eh der X1

Kommentar

an die hatte ich schon gedacht, aber mir ist nicht klar, ob einer von denen auch den Fensterstatus als Text (Lauftext) anzeigen kann

Kommentar

die können Text - 14 Zeichen - kein Lauftext anzeigen. Inhalt des Textes muss von was anderem kommen, fensterkontakte nativ können die nicht textuell anzeigen.
        siehe handbuch

Kommentar

Den Lauftext könnte vermutlich der X1 erzeugen, damit flutest du dir aber den Bus, daher würde ich davon abraten.

Kommentar

Ich denke es könnte dann auch ohne Laufschrift gehen, ich fasse einfach den Fensterstatus pro Raum zusammen und verwende Abkürzungen mit z.B. 2 oder 3 Buchstaben, wenn z.B. in 4 Räumen Fenster geöffnet sind, würde es Beispielsweise so aussehen rote LED am Schalter leuchtet Display zeigt (WZ/FL/Ki1/DG)
            ...oder rote LED am Schalter leuchtet, man betätigt den Schalter wiederholt und bekommt bei jeder Betätigung nacheinander die Räume mit den offenen Fenstern angezeigt.
            Ist das so machbar?

Kommentar

ich hab ne gehen-Taste an nem MDT TAS55T4, die mir u.a. den Status der Fenster als Funktionstext anzeigt. Der Text kommt vom eibpc2, bei Dir käme er vom X1.
              damit sehe ich auf einen Blick ob im EG was offen ist (Links vom „|“), oder im OG, die Buchstaben stehen für den Raum, „K“ wie Küche, „B“ wie „Bad“ etc.

https://share.icloud.com/photos/091y...ZowW_piznJWXcA
              Zuletzt geändert von TabSel; 05.03.2023, 20:36.

Kommentar

Zitat von MiFraNe Beitrag anzeigen
                …Ist das so machbar?
                Ja.
                ich bin aber der Meinung dass weniger mehr ist. Wer tippt den Taster sieben mal um den fensterstatus im Abstellraum zu sehen?

Kommentar

Ich würde den String kompakt mit Abkürzungen nach Prioritäten geordnet so zusammensetzen, das es ohne Scrollen geht. Wenn dann im 2 Durchgang immer noch Fenster offen sind, die man vorher nicht gesehen hat, muss man eben nochmal gehen (kann man aber auch schon vorher über ein + anzeigen.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Es scheint sich ja hier um einen Flur / Eingangsbereich zu handeln.
                    Warum muss ich da auf Tasten rumdrücken für Licht / Licht aus? Das gleiche natürlich im Carport.
                    Für den Zentral Aus brauchts halt eine Taste.
                    Dann bleibt eigentlich nur noch das übrig, was eine MDT LED Anzeige beherrscht.

und wenn man die Fenster nicht mit „Westflügel->1.OG->Gang Ost->Gästewohnung->Umkleide->Fenster 8“ beschriften muss, sondern man mit einem Blick im Raum ein offenes Fenster erkennt, dann reicht ja eine raumweise Gruppierung. Diese wird dann ganz einfach per LED signalisiert. Und jetzt stell dir vor, du gehst vorbei, alle LED sind grün, und bist schon fertig.

Kommentar

Danke,
                      ich denke ich mache es wie TabSel...
                      (dein Link funktioniert nicht)

Kommentar

Oder du baust/programmierst dir selber etwas, so wie ich es gemacht habe.
                        Dann kannst du es dir so visualisieren wie du es brauchst.

Kommentar

Zitat von MiFraNe Beitrag anzeigen
                          …dein Link funktioniert…
                          jetzt?

Kommentar

Ja - super gut implementiert

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                              jetzt
                              sieht gut aus, wie hast du das genau konfiguriert?

Kommentar

Lädt...
                              X