Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie Gira X1 mit KNX RF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Topologie Gira X1 mit KNX RF

Guten Morgen,

es folgt eine absolute Anfängerfrage und ich hoffe, dass mich niemand in der Luft zerreißt...

Ich habe im Bestandsbau die Gira System 3000 Einsätze mit den KNX RF Bedienaufsätzen nachgerüstet. Der Gira X1 soll die Visualisierung für iPad und iPhone-Bedienung liefern. Zudem möchte ich die vorhandenen Hue Lampen per KNX RF Bedienaufsatz steuern. Eine Nachrüstung von grünen KNX-Leitungen ist leider nicht möglich.

Zur Topologie in der ETS6 habe ich hier nun bereits etliche Beiträge gelesen und bin leider noch verunsichert, wie die richtige Umsetzung aussehen muss. Im Einsatz habe ich die Gira 129600 Spannungsversorgung DC 24 V 300 mA REG für den X1 (weiß/gelb). Für die TP-Hauptlinie haben ich den MeanWell KNX-20E-640 19,2W 640mA 30V ​(schwarz/rot), daran hängt dann der X1, gefolgt vom Theben Medienkoppler TP-RF KNX.

Die Topologie in der ETS6 sieht dazu wie folgt aus:
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 09.04.12.png

Ist die Anordnung der Geräte (Text) und die Topologie (Bild) so korrekt? Oder habe ich einen Denkfehler?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
    zachi1975
    Zuletzt geändert von zachi1975; 05.03.2023, 09:30.

0.1 ist keine Hauptlinie. Die wäre z.B. 1.0 (in der ETS einfach der Bereich 1)
    Die RF-Linie wäre dann 1.x.

Die RF-Datenschnittstelle kannst du dir auch sparen, du kannst die RF-Geräte auch über den X1 via Medienkoppler ansprechen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Klaus Gütter

Bildschirm­foto 2023-03-05 um 09.23.48.png

Kommentar

Auch 1.1 ist keine Hauptlinie. Wie ich schon geschrieben habe, die Hauptlinie ist das was in deinem Bild "1 TP Bereich" heißt. Verschiebe den X1 und die Spannungsversorgung dorthin.

Kommentar

Jetzt bekommt man schon so eine klare Anleitung und ich setze sie trotzdem nicht korrekt um, sorry... 🙄 Ich habe wirklich schon viel zur Topologie gelesen, aber es fehlt einfach die Erfahrung bei der Umsetzung und wohl auch das 100%ige Verständnis. Danke für die dennoch wohlwollende Antwort 👍

Kommentar

• 0.0.z Bereichslinie [Backbone]
            • x.0.z Hauptlinien [Bereiche] 15 gibt es
            • x.y.z Linien 15 je x (Hauptlinie/Bereich) gibt es
            z = Einzelnes KNX Gerät
            z= 0 = Koppler
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X