Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB IPS/S3.1.1 Keine Verbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB ABB IPS/S3.1.1 Keine Verbindung

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Testaufbau in Betrieb zu nehmen. Leider scheitere ich bereits an der IP-Schnittstelle :-(
    Weder ETS6 noch das I-bus tool finden das Gerät bei ihrer Suche, eine IP-Adresse holt sich das Modul aber beim DHCP-Server ab und ich bekomme auch eine Ping Antwort. Da das Thema schon häufiger hier im Forum behandelt wurde habe ich schon einiges durchprobiert:

    - Verbindung über Fritzbox oder direkt am PC (pingen gelingt, aber kein Zugriff mit ibus)
    - Verschiedene Lan-Kabel
    - Ibus in Version 1.9.49 und 1.9.41 aus dem Download-Bereich
    - Als Administrator ausgeführt
    - Windows Firewall Regeln hinzugefügt wie in der Fehlermeldung beschrieben bzw. komplette Firewall deaktiviert.

    Ich komme hier einfach nicht weiter und wüsste auch nicht was ich noch probieren kann. Hoffentlich habt ihr noch Ideen für mich.

    Beste Grüße
    Florian

    #2
    Hi 👋!
    Schsu mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ionieren-nicht

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp. Ich habe leider aber mit einer direkten Verbindung zwischen PC und Gateway ebenso dieses Problem.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen, ich hatte gestern die Möglichkeit nochmal mit einem USB-Interface zu testen. Damit habe ich dem ABB Gerät eine physikalische Adresse und eine fixe IP vergeben. Danach wurde es wieder per LAN über einen Switch mit dem PC verbunden.
        Das Ergebnis hat sich aber leider nicht geändert: Ich kann das Gerät anpingen, weder über ETS6 noch über das ABB Tool wird es aber gefunden.

        Kann es sein dass das Gerät evtl. defekt ist?

        Kommentar


          #5
          Natürlich, alles kann kaputt werden.

          Das hört sich aber eher mehr nach nem Netzwerkproblem an - irgendwo wird wahrscheinlich Multicast blockiert - oder die Antwort drauf. Hast du nen Virenscanner oder sowas laufen?

          Hast du nachgesehen ob man das Interface auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann?

          Kommentar


            #6
            Habe nur die Anleitung für den Router gefunden, nicht das Interface: https://faq.abb-buildingautomation.com/de/index.php?action=artikel&cat=16&id=706&artlang=de# :~:text=Programmiertaste%20gedr%C3%BCckt%20halten% 20und%20Busklemme,Ger%C3%A4t%20startet%20neu%20mit %20Werkseinstellungen.

            Edit: Die Vorgehensweise funktioniert auch beim IPS/S3.1.1 - danach ist DHCP wieder aktiv wie in der Standardeinstellung.

            Was micht stutzig macht, ist dass die unterschiedlichen Konstellationen alle keinen Erfolg bringen
            - Direkte Verbindung IPS --> PC
            - Verbindung IPS --> Switch --> PC

            Habe sogar auch noch einen managable Switch getestet bei dem ich IGMP Snooping abschalten kann. Mal schauen was der ABB Support dazu sagt.
            Zuletzt geändert von burli1337; 07.03.2023, 09:44.

            Kommentar

            Lädt...
            X