Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralfunktion des MDT Schaltaktor - Licht wieder einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
    Lass uns doch nochmal kurz die Aufgabenstellung klären:

Deine Zentralfunktion soll einfach nur AUS schalten, und nicht alles an.

Leuchten werden nur an anderen „Lichtschaltern“ eingeschaltet, und nicht über die Zentralfunktion.

Richtig?
    Ja richtig, ich möchte über die Zentralfunktion einfach nur alle Lichter im EG ausschalten, nichts einschalten. Die Leuchten werden von anderen "Lichtschaltern" eingeschaltet.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Eine Lampe hat bei mir ausnahmslos mindestens 5 GA
      Eine nur schaltbare Leuchte auch? Bei mir zwei auch wenn es mit einer funktionieren könnte.
      (reservierte unbenutzte GA´s ausgenommen) Dimmbare Leuchten 5 GA´s

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        beim Glastaster Smart 2 gibt es sehr wohl Status-KO für die Tasten (das sind die KO's 3,10,17,21 sowie Nummer 85 für die Patschfunktion)
        Es gibt Funktionen die Tasten zu konfigurieren so das kein Status-KO benötigt wird und dann wird es auch nicht angezeigt.

Normal sollte es für jede Tastenfunktion ein Status-KO geben und wenn nicht kannst du einfach eine Hörende Adresse hinzufügen.
        Dann weiß deine Taster der einzelnen Leuchte, dass diese aus ist und schaltet beim ersten mal ein.
        Patch Funktion kannst du auf "AUS senden" einstellen, dann funktioniert das auch jedes mal direkt.

Kommentar

Dann brauchst du doch nur die Funktion Schalten mit der Unterfunktion Ausschalten zu nehmen. Das sollte immer gehen.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Genau, und deinen Zentral-Status kannst du vergessen.

Kommentar

Zitat von EML Beitrag anzeigen
              Eine nur schaltbare Leuchte auch?
              Naja ich habe alle Lampen dimmbar. Und eigentlich habe ich gar 3 HG's für das Licht angelegt insofern sind es mit "Platzhalter" schon einige mehr. Wobei sich 2 HG's nur um RGBW-Funktionen drehen. Aber die ersten 8 GA sind alle für alle Einzel-Leuchtgruppen / Zentralgruppen im Projekt angelegt, egal ob einfarbig oder bunt.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Du kommst z.B. auf die Idee, an eine schaltbare Leuchte eine Hue zu legen, schon kannst du dimmen. GAs nachzupflegen ist extrem lästig, GAs, die du nicht brauchst stören eigentlich kaum.
                Gruß Florian

Kommentar

Es gibt Funktionen die Tasten zu konfigurieren so das kein Status-KO benötigt wird und dann wird es auch nicht angezeigt.
                  Mir mußte das alles nicht erzählen.

Der TE meinte es gibt keine Status-KO. Da er aber wohl noch nicht so oft in sein Handbuch geschaut hat habe ich ihm das mal rausgesucht. Warum alle KO nicht direkt sichtbar sind erfährt er dann dort auch.

Zitat von grabi Beitrag anzeigen
                  Ja richtig, ich möchte über die Zentralfunktion einfach nur alle Lichter im EG ausschalten, nichts einschalten.
                  Das hast ja nun wohl schon hinbekommen mit der Patschfunktion.

Zitat von grabi Beitrag anzeigen
                  Die Leuchten werden von anderen "Lichtschaltern" eingeschaltet.
                  Und genau da liegt Dein Problem. Nicht am MDT-Glastaster oder dem Aktor.
                  Aber zum verstehen verabschiede dich von dem Begriff Lichtschalter, sondern rede von den genauen Geräten die da involviert sind. Im engeren Sinne ist das Relais im Schaltaktor der Lichtschalter. Einer Deiner ABB-Taster ist das passende Bedienteil dazu, was Du wohl so gedanklich als Lichtschalter bezeichnest.
                  Der ABB-Taster der bekommt halt derzeit gar nicht mit das der Aktor seinen Schaltzustand ändert und deswegen musst immer mal zweimal drücken.

Und damit sind wir wieder ganz oben.
                  Suche ein Status-KO an den ABB-Tastern und verbinde dort den Einzelstatus des relevanten Aktorkanals oder verbinde diesen Status zusätzlich mit dem Schaltausgang des ABB-Tasters.

Dann bekommt der Taster auch immer eine Info wo der Aktor eigentlich gerade steht und denkt sich das nicht nur aus seinen eigenen Befehlen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich wollte den Themenstarter nicht verwirren.
                    (reservierte unbenutzte GA´s ausgenommen)
                    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Du kommst z.B. auf die Idee, an eine schaltbare Leuchte eine Hue zu legen, schon kannst du dimmen. GAs nachzupflegen ist extrem lästig, GAs, die du nicht brauchst stören eigentlich kaum.
                    Ja ich reserviere auch Adressen vor, damit ich kein Problem bekomme wenn es z.B. dimmbar wird

Gruß Marco

Kommentar

erstmals vielen Dank an die zahlreichen Beiträge von euch, ich konnte das Problem lösen.

Der ABB Taster hat laut seinem technischem Handbuch kein Status-KO für das "Schalten - Ein-/Ausgang"-KO. Daher habe ich die GA "...Status" (in dieser befindet sich der Einzelstatus des relevanten Aktorkanals) mit dem "Schalten - Ein-/Ausgang"-KO des ABB Tasters verbunden.

Kommentar

Ja bis auf die Formulierung das sich KO in einer GA befinden, die korrekte Lösung.
                        Albert Einstein

Kommentar

Du bist aber auch streng Göran.
                          Den Satz hötte ich so auch formulieren können..duck und weg
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Naja der Kollege ist noch am lernen und verstehen dessen was er da tut. Nicht gut wenn er sich da was falsches in den Kopf brennt. Manch einer kommt mit wissen von anderen Technologien und kommt mit KNX selbst gut zurecht, da ist es dann nur eine kleine Unsauberkeit in der Formulierung.
                            Albert Einstein

Kommentar

Ja, ich weiß, ist gut und helfend von Dir gemeint
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X