Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Daten in HomeKit (außerhalb VLAN) übergeben, welche Lösung gebt es? NodeRed?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kmk85
    antwortet
    Hi und vielen Dank für die Info.
    Habe das mittlerweile einigermaßen durchschaut.

Ich könnte das idealerweise auf meinem NAS laufen lassen, aber das hat ja nur eine Netzwerkkarte.
    Da jetzt nur Container durchzureichen....mhhh

Dashboard ist ja gut, aber die wollen mit den Werten ja Logiken bauen. Die brauchen das schon nativ im Handy. Eine Steuerzentrale haben die auch dort.
    Ich könnte ja auch einen X1 User anlegen und denen das da einrichten, dann muss ich aber auch den X1 samt KNX IP Schnittstelle offenlegen, was ich nicht möchte. Und mit deren Automation sind die dann auch nicht weiter.

Ich bin in Sachen Netzwerk auch nicht ultra-fit, weiß nicht, ob das die beste Idee ist, das so zu regeln. Ein altes Apple TV für 80€ ist da wahrscheinlich besser angelegt.
    Ich will auch gar alle Geräte da drin haben. Nur das was die halt brauchen.

Einen Kommentar schreiben:

• brutella
    antwortet
    So wie vento66 richtig erklärt hat, stellt hkknx nur die Verbindung zwischen KNX und HomeKit her. Wenn man von iPhone aus Zugriff auf den Computer hat, auf dem hkknx läuft, braucht man gar keine Steuerzentrale. Die Verbindung wird hier direkt zwischen iPhone und hkknx aufgebaut. Wenn du aber Zugriff von außen (zB Internet) haben möchtest, musst du eine Steuerzentrale verwenden. Der Verbindungsaufbau erfolgt dann so: HomeKit (zb iPhone) → Steuerzentrale → hkknx → KNX.

In deinem Fall müsstet du das Netzwerk so konfigurieren, dass vom Einliegerwohnung-VLAN eine verlässliche IP Verbindung zu deinem hkknx-VLAN aufgebaut werden kann. Wichtig dabei ist, dass der dns-sd Eintrag von hknkx in das Einliegerwohnung-VLAN übertragen wird. Ob und wie das bei dir funktioniert, hängt von deinem Netzwerk ab.

Für hkknx gibt es Überlegungen für ein Dashboard. siehe https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/242
    In deinem Fall würdest du damit ein Dashboard erstellen, welches nur bestimmte Geräte und Sensoren enthält. Dieses Dashboard stellst du den Mietern zur Verfügung und diese könnten über den Browser die Geräte (ähnlich wie in HomeKit) steuern. Vorteil dabei ist, dass sie keinen Zugriff auf alle Geräte bekommen und egal welches Mobiltelefon verwenden können.

• meti
    antwortet
    Eine Möglichkeit wäre von deinem NAS (oder sonst einem Gerät) die Daten (bidirektional wenn du willst) über ein kontrolliertes Protokoll zB. MQTT ins Einlieger-VLAN zu senden und dort mit nem RaspberryPi oä. HomeKit draus zu machen.
    Dann hättest du Knx von der EL-Wohnung und HK von deiner Wohnung getrennt.
    Ob dir der Aufwand das wert ist musst du halt sehen.

Mit NodeRed, Home Assistant oder Homebridge ließe sich das bestimmt machen. Ob Hkknx das könnte weiß ich nicht.
    Zuletzt geändert von meti; 09.03.2023, 16:06.

• kmk85
    antwortet
    Top, danke!
    Habe verstanden.
    Werde mal sehen...

• vento66
    antwortet
    Die Brutella bridge (sowie alle anderen Bridges ) funktionieren nur im Heimischen Netzwerk. Für den Zugriff von Aussen (andere Wohnung) brauchts die Steuerzentrale. Es gibt auch kostenlose bridges ausserhalb von Node Red
    Die 1Home Box fällt bei mir sowieso raus, da beschäftige ich mich gar nicht erst damit.

• kmk85
    antwortet
    Ich frage noch mal, da es sich mir nicht erschließt.

Die Brutella Bridge sorgt erst mal nur dafür, dass KNX überhaupt bis zum Homekit durchdringt, das Teil simuliert quasi die Geräte/Funktionen? Ich benötige dann dennoch eine "Apple Steuerzentrale" wie zB iPad, HomePod, AppleTV die dauerhaft im LAN am Start ist? Man kann nicht die Steuerzentrale direkt mit emulieren?
    Wenn ich es richtig recherchiert habe, kann NodeRed auch die Geräte emulieren, kostenlos?

Rein Interessehalber. Diese 1Home Bridge, die benötigt dann keine separate Steuerzentrale mehr? Wieso werben die mit 5 Jahren Zugriff? Ist der externe Zugriff nicht ohnehin dann gegeben, wenn man ein entsprechendes Apple Gerät als Steuerzentrale nutzt. (Ich beabsichtige nicht das Gerät zu erwerben, will es nur verstehen.)

• kmk85
    antwortet
    Das wäre nur ein nicht erfolgreicher Nebeneffekt.

• Lookahead
    antwortet
    Dann schaue mal auf das Ende seiner Nachricht #5…

• vento66
    antwortet
    Er will es aber nicht für sich, sondern die Bewohner der Einliegerwohnung sollen mit Werten aus seiner Wohnung gefüttert werden! 1.Post lesen, verstehen, anybody?

• Lookahead
    antwortet
    Die Homebridge (von Brutella) stellt für mich die Verbindung zwischen KNX und Apple her. Da bei uns ein AppleTV vorhanden ist, war das die einfachste Lösung das Garagentor über Carplay öffnen und schliessen zu können, Szenen mit AppleTV und Fernseher zusammen zu bringen. Dafür reicht mir aktuell die kostenfreie Version der Homebridge, da ich nur 10 Geräte/Aktivitäten hier über laufen habe.

• kmk85
    antwortet
    Da geb ich dir Recht, das benötigt auch monetäre Mittel, die es mir dann nicht wert sind.
    Aber könnte NodeRed nicht die Geräte emulieren? Die kann ich dann anlernen an meine Zentrale, wenn ich ein ("altes") iPad oder AppleTV rumliegen hätte, was diese Zentrale darstellt?
    (Sorry, wenn ichs noch nicht kapiert habe. Aber die Bridge von Brutella macht ja nix anderes?)
    Zuletzt geändert von kmk85; 09.03.2023, 09:29.

• vento66
    antwortet
    Wenn dann brauchst Du so eine Bridge wie die von brutella (oder eine andere) und einen Apple TV oder einen Homepod bei Dir. Homekit kann sich mit mehreren bridges verbinden. Das ist aber ganz schöner Aufwand für solch Spielerei.

• kmk85
    antwortet
    Moin!

Danke zunächst mal für den Input.

Ich dachte mir schon, dass das über die VLANs hinweg nicht optimal ist, besonders ohne entsprechenden IT Hintergrund.

Es gibt ja eine primäre Steuerzentrale im VLAN, ich würde die Daten aus einem anderen VLAN gerne zur Verfügung stellen. Genau.

HomeKit kann mit mehreren Steuerzentralen umgehen? Ich würde ungerne die primäre Steuerzentrale hosten. Lediglich die Daten zur Weiterverarbeitung bereitstellen.

Nach meiner (nicht unendlichen) Recherche emuliert NodeRed nur Geräte. Nach außen und daherhaft angebunden werden die ja erst mit einer Steuerzentrale?! Ich habe kein AppleTV und auch sonst kein Gerät, was dauerhaft im LAN ist und die Aufgabe übernehmen kann.

Kann NodeRed eine Zentrale emulieren? Afaik nein…
    Müsste also entweder ein AppleTV oder so an den Start bringen oder gar Brutella Bridge aufsetzen oder son 1Home Teil vorhalten. Sehe ich alles nicht.
    Es geht auch nicht darum da die komplette Visu abzubilden, sondern um 5-10 Sonsordaten und vlt 2-3 Spielereien, die könnt ich meiner Frau und mir dann auch aufs iPhone und CarPlay bringen (zB Garagentor).
    Zuletzt geändert von kmk85; 09.03.2023, 08:53.

• vento66
    antwortet
    kmk85 Du kannst eine Homebridge in deinem Netzwerk laufen lassen, und dann entweder die User der Wohnung zu deiner Homebridge mit den Werten einladen, oder wenn da noch keine läuft ihnen die Zugangsdaten übergeben. Das würde aber eine Apple Bridge in deinem Netzwerk erfordern.

• vento66
    antwortet
    Und was bringt ihm das? Homekit ist Multicast eventuell auch noch bidirektional. Das ganze über VLANS zu routen….. Hut ab!

Lädt...
X