Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation Temperatur zu hoch (ohne Sonneneinstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Temperaturmesswert ist bei einigen Montagepunkten ziemlich unbrauchbar.
    Wenn z.B. der Abstand zum Dach gering ist, dann können die Dachziegel die Luft extrem aufheizen, und MDT muss ja von Normaler „Frischluft“ ausgehen und nur die Einstrahlung auf das Gehäuse versuchen rauszurechnen.
    Gruß Florian

Kommentar

Außentemperaturen.png
      Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Die Wetterstationen rechnen die Sonneneinstrahlung und die dadurch erhöhte Temperatur in der Regel sehr gut wieder raus. Die Temperatur im Schatten zu messen ist natürlich noch besser, aber auch mit Sonne funktioniert es gut.
      Das würde ich für die mdt Wetterstation z.B.: im Winter stark bestreiten. Die Kompensation funktioniert eher schlecht unter den Bedingungen: kalt (minus Grade) und starker Sonneneinstrahlung. In diesem Fall habe ich bei mir einen Temperaturunterschied von 7°C, was nicht akzeptabel ist. Laut mdt support hkl aber ganz normal für die geschilderte Bedingung. Hier hilft nur ein Außentemperatursensor an eine r Nordseite ausgerichtet mit wenig bis gar keiner Sonnensinstrahlung. Wird in der Regel für Heizungsanlagen eingesetzt.

Ich habe euch einen screenshot über eine 2-tägige Aufzeichnung angehängt.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
        Ich musste für "viel" Geld einen PT1000 Außensensor an der Nordseite nachträglich anbauen
        ganz andere kostengünstige Alternative, auf die Temperatur eines Online Wetterdienstes ausweichen. Bei uns in der Stadt passt das erstaunlich gut, i.d.R. +-0,5 K.
        Gruß Bernhard

Kommentar

...also das die MDT Wetterstation irgendwas "korrigiert" bezweifle ich auch stark.
          Egal ob Winter oder Sommer, der Unterschied ist einfach enorm sobald die Sonne scheint.
          Einzige was stimmt ist die Temperatur in der Nacht.

Angehängte Dateien

Kommentar

konnte ich so bisher nicht feststellen,

ich habe eine Wetterstationstemperatur, eine Kombi Außentemperatur und eine Heizungsaußentemperatur, wobei die Heizungsaußentemperatur im Ansaugschacht der Heizung liegt.

Die größte Abweichung gibt es mit der Kombitemperatur, deswegen gibt es jetzt die Wetterstation (MDT).
            Eine Abweichung von der Wetterstation von bis zu 2 Grad bei Sonneneinstrahlung im Winter ist für mich kein Problem, gegenüber der Kombitemperatur von einer Abweichung von bis zu 15 Grad.

Kommentar

Lädt...
            X