Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Modul - Gira Dual Q RWM - Rauchwarnmelder - Alarmausgabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Modul - Gira Dual Q RWM - Rauchwarnmelder - Alarmausgabe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal wissen, was ich mit dem Alarmausgang oder den weiteren Ausgängen in der ETS des KNX Moduls zum Gira Dual Q RWM anfangen kann.

Es wäre doch schön, wenn der Warnmelder nicht nur ein Rollo o.ä. hochfahren oder das Licht einschalten kann, wenn es eine Alarmmeldung gibt, sondern mich auch über die Gira Smart Home App oder anderweitig auf meinem Handy benachrichtigen kann, wenn ich nicht zuhause bin.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Danke
    Thomas

Das sollte sich soweit alles über den X1 parametrieren lassen (Logik Editor). Wir hatten das bei uns mit einer programmierten Alarmanlage ausprobiert. Ist die Anlage scharf und geht z.B. ein Fenster auf dann gehen alle Lampen an, alle Rollos hoch, Innen- und Außensirenen an (wobei die Innensirenen Gira Dual Qs sind) und es gibt eine Push Nachricht aufs Handy das die Alarmanlage angegangen ist. Genauso sollte sich das auch mit einem Brandalarm umsetzen lassen.
    Zuletzt geändert von Jonas3105; 11.03.2023, 07:55.

Kommentar

Hallo Jonas,

wie "verknüpfe" ich denn das Handy, sodass eine Push Nachricht aufs Handy das die Alarmanlage eingeschaltet ist, erscheint?

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Hast du X1 und S1? Bei mir wurde ein separater User angelegt und mit dem bin ich übers Handy in der Gira Smart Home App eingelogged!

Kommentar

Ja, ich habe den X1 und S1 sowie die Gira Smart Home App.

Der separate User macht dann genau was? Also wie gibt es einen Push auf das Handy?

Kommentar

Hallo!

Kann mir sonst keiner weiterhelfen?

Viele Grüße
            Thomas

Kommentar

Hi,

guck mal hier, das hilft evtl. weiter:

https://youtu.be/rSl7oc7Q56A

Kommentar

Ich habe weder den X1 noch den S1. Laut der Gira Seite ist aber mit dem S1 ab Firmware 6.1.58 die Push Benachrichtigung möglich.

Versuche es doch einfach mal aus. Zum Testen kannst du ja einfach irgendeinen Taster nehmen...

Zudem solltest du ein wenig mehr an Infos über deinen IST-Zustand bereitstellen, dann können dir die Experten bei diesen Geräten sicherlich etwas besser helfen.

Wie ist dein Stand bei diesen Punkten:

- dein Kenntnisstand bzgl. Parametrierung X1 und S1
                - aktueller Stand deiner Verbindung (hast du schon dauerhaft, also auch Unterwegs schon zugriff auf deinen X1?)
                - sind die ganzen Objekte schon in der ETS mit Gruppenadressen verknüpft
                - hast du selbst Zugriff auf die ETS

usw...

Kommentar

Lädt...
                X