Ich möchte eine Funktion zur Steuerung aller Rollos in einem Teilbereich meines Hauses ausschließlich über den GPA einrichten und über die GIRA Smart Home App bedienen. Da ich keine Änderungen in der ETS machen kann, habe keine Möglichkeit, eine Gruppenadresse als "Auslösepunkt" heranzuziehen. Gibt es eine Möglichkeit einen "Auslösepunkt" nur durch Konfiguration im GPA einzurichten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einrichtung Szenen zur Rolladensteuerung im GPA (ohne Änderungen in der ETS)
Einklappen
X
-
Da ist die Luft sehr sehr dünn:- mit dem Gruppenmonitor in der ETS demo Version lassen sich die Telegramme auf dem Bus (1.) beobachten und (2.) auch Senden und (3.) für eine GA die Geräteinfo einschließlich verbundener GAs auslesen.
- Diese Informationen dienen in dem Fall dazu herauszufinden, ob und wie die Rolloaktoren mit GAs verbunden sind, die die gewünschten Positionen absolut anfahren.
- Unterstützt wird die Analyse durch Bedienen des Rollo mit einem Taster.
- Dann kann man im GPA einen Datenpunkt mit der GA für das Ansteuern des Rolloaktors und optional einer zweiten GA für die Status-Position vom Aktor anlegen.
- Auf diesen Datenpunkt kann dann eine X1-Szene einen Wert senden.
-
Die GAs und Datenpunkte für die Rolloaktoren sind bekannt und werden für die Einzelsteuerung auch in der GIRA Smart Home App schon verwendet.
Meine Wissenslücke ist ist: Kann ich mir im GPA einen Auslöse-Datenpunkt generieren, die in dann in "Gebäude und Gewerke" einer Funktion zuweisen kann.
image.png
Ich habe übrigens die ETS Home-Version für Analysezwecke schon im Einsatz. Allerdings mußte die Projektdatei gesplittet werden, weil ich mehr als 64 Geräte im Haus habe. Die Professional-Version ist mir als Endbenutzer derzeit noch für's Andern zu komplex und zu teuer. Deshalb die Versuche, die noch gewünschten Funktionen ausschließlich im GPA per Szenen oder Logik zu konfigurieren.
Kommentar
-
Zitat von ZIF Beitrag anzeigenzu komplex
Und zu deiner Wissenslücke, warum probierst du es nicht einfach aus? Der GPA erzeugt nur einen Hinweis in der Projektprüfung, wenn Datenpunkte keine GAs haben. Zudem Kannst du ja auch einen Variablendatenpunkt nehmen (8-Bit-Wert ohne Vorzeichen).Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Zitat von ZIF Beitrag anzeigenMeine Wissenslücke ...
Nur wenn eine Szene mit einem KNX-Gerät (beispielsweise Taster oder PM) ausgelöst werden soll, wird zur Zuordnung ein Auslöse-Datenpunkt mit der GA vom KNX-Gerät benötigt. Diese GA muss mit der ETS verbunden werden.
Ein schönes Übersichtsvideo habe ich in der Gira Akademie gefunden.
Kommentar
-
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe das jetzt wie hier beschrieben im GPA konfiguriert, brauche aber jetzt in der ETS doch noch die Anlage eines "Szenensets" in der X1.
Da ich mit der ETS Home wegen der gesplitteten Projektdateien noch keine Änderungen machen möchte, habe ich weitergesucht und eine Lösung gefunden, bei er ich die notwendigen Szenen ich ausschließlich in der Gira Smart Home App unter "Funktionen verwalten" konfigurieren kann. In den sauren Apfel, dass ich nun auch in der Smart Home-App Konfigurationen habe, die bei zukünftigen Änderungen mitberücksichtigt werden müssen, muss ich wohl beißen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ZIF Beitrag anzeigenIn den sauren Apfel
Wieso willst Du denn in der ETS noch ein Szenenset anlegen?
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenWieso willst Du denn in der ETS noch ein Szenenset anlegen?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
In der App kann man bequem unter Funktionenverwaltung eigene Szenen anlegen, dafür brauch es nicht mal die GPA solange man Administratorrechte hat. Falls die Funktion nicht vorhanden ist Firmware des X1 updaten. Allerdings muß man nach Änderungen in der App das Projekt dann in der GPA auslesen um in der GPA auf dem aktuellen Stand zu sein.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigennicht mit Gira-Szenen aka Telegrammschleudern
Zitat von ZIF Beitrag anzeigenausschließlich über den GPA einrichten und über die GIRA Smart Home App bedienen. Da ich keine Änderungen in der ETS machen kannZuletzt geändert von araeubig; 14.03.2023, 16:37.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenGira-Szenen aka Telegrammschleudern
In nem größeren Projekt wo es kaum Änderungen bei den Szenen gibt würde ich das auch immer über die ETS anstatt der VISU lösen, da wird aber auch ne höhere Buslast anliege.
So, meine Meinung, jetzt Essen kochen bevor meine Frau MIR ne Szene machtZuletzt geändert von Punker Deluxe; 15.03.2023, 17:04.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
- Likes 2
Kommentar
Kommentar