Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex KNX LED Dimmsequenzer: Externes Netzteilrelais schalten

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Enertex KNX LED Dimmsequenzer: Externes Netzteilrelais schalten

Hallo zusammen,

versuche gerade mal ein externes Netzteilrelais mit dem Enertex KNX LED Dimmsequenzer zu schalten.

An dem Dimmer hängt zum Testen eine RGBW- sowie eine Einzelkanal-LED-Leiste, wobei ich aktuell nur die RGBW-Leiste zu schalten versuche.

Zwei Gruppenadressen habe ich hierfür konfiguriert:
    1. "1/0/1 EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten":
      • Ausschließlich einem KO, "201: RGB: - Schalten" des Dimmers, zugeordnet - wird zum Testen manuell über die ETS getriggert.
    2. "1/0/0 EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Netzteil Schalten":
      • Zum einen dem KO "6: Externes Netzteilrelais - Externes Netzteilrelais schalten" des Dimmers zugeordnet,
      • zum anderem dem KO "0: Kanal A: - Schalten EIN/AUS" eines MDT Schaltaktors.
    Nun teste ich mittels der Diagnosefunktion der ETS 6, Ergebnis folgendes Protokoll inkl. Kommentare:
    Code:
    #    Zeit    Dienst    Flags     Prio    Quelladresse    Quellname    Zieladresse    Zielname    Hop Count    Typ    DPT    Info
    1    11.03.2023 15:53:19,180    zum Bus        Niedrig    1.0.255    Tunnel 1    1/0/1    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten    6    GroupValue_Write        $01 | Ein
        => Licht Schalten "Ein" manuell von ETS gesendet.
    2    11.03.2023 15:53:19,421    vom Bus        Niedrig    1.0.20    Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x DK    1/0/0    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Netzteil Schalten    6    GroupValue_Write        $01 | Ein
        => Dimmer reagiert und sendet "Ein" an die "Netzteil Schalten"-Adresse (wie erwartet).
        => MDT Schaltaktor reagiert ebenfalls und schaltet das Dimmer-Netzteil an (wie erwartet).
        => Dimmer schaltet jedoch die LED-Leiste nicht ein (würde erwarten, dass Licht jetzt auch direkt an geht?).
    3    11.03.2023 15:53:35,983    zum Bus        Niedrig    1.0.255    Tunnel 1    1/0/1    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten    6    GroupValue_Write        $01 | Ein
        => Erneut Licht Schalten "Ein" manuell von ETS gesendet.
        => Erst jetzt geht das Licht an.
    4    11.03.2023 15:53:44,130    zum Bus        Niedrig    1.0.255    Tunnel 1    1/0/1    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten    6    GroupValue_Write        $00 | Aus
        => Licht Schalten "Aus" manuell von ETS gesendet.
        => Dimmer schaltet LED-Leiste aus (wie erwartet).
    5    11.03.2023 15:53:48,391    vom Bus        Niedrig    1.0.20    Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x DK    1/0/0    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Netzteil Schalten    6    GroupValue_Write        $00 | Aus
        => Nachdem das Licht aus ist, sendet Dimmer ein "Aus" an die "Netzteil Schalten"-Adresse (wie erwartet).
        => MDT Schaltaktor reagiert erneut und schaltet das Dimmer-Netzteil aus (wie erwartet).
    6    11.03.2023 15:53:55,350    zum Bus        Niedrig    1.0.255    Tunnel 1    1/0/1    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten    6    GroupValue_Write        $01 | Ein
    7    11.03.2023 15:54:03,840    zum Bus        Niedrig    1.0.255    Tunnel 1    1/0/1    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten    6    GroupValue_Write        $01 | Ein
    8    11.03.2023 15:54:14,370    zum Bus        Niedrig    1.0.255    Tunnel 1    1/0/1    EG Wohnzimmer Hauptbeleuchtung Licht Schalten    6    GroupValue_Write        $01 | Ein
        => Nun wieder Licht Schalten "Ein" manuell von ETS gesendet.
        => Es passiert rein gar nichts mehr, auch bei mehrfachem, manuellem Senden von der ETS, Netzteil (und natürlich auch LEDs) bleiben aus.​​
    Das ist ja eigentlich ein ganz einfacher Test, da ich aber immer noch recht neu bei KNX bin, mache ich vermutlich etwas ganz simples falsch.

Ich bitte daher um Nachsicht uns freue mich über Tipps. :-)

Viele Grüße und danke schon mal
    Andreas
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar
  • Als Antwort markiert von abtools am 11.03.2023, 17:51.

Hallo zusammen,

nach weiterem Testen habe ich's nun tatsächlich selbst rausbekommen:
    Mir war nicht klar, dass man eine weitere Gruppenadresse benötigt, um den Ralaisstatus des Schaltaktors mit dem "Externes Netzrelais"-Status des Dimmers zu verbinden.

Ich ging davon aus, dass dieses zusätzliche Status-KO lediglich für Status-Abfragen (z. B. für eine Visu) benötigt wird, aber offenbar muss dieses zwangsweise verbunden werden, sonst bekommt der Dimmer nicht mit, dass sich der Relaisstatus tatsächlich geändert hat.

Nachdem ich diese beiden Status-KO nun ebenfalls über eine zusätzliche Gruppenadresse verbunden habe, klappt es nun jedenfalls einwandfrei! :-)

Das also hier nur zur Dokumentation, falls ein andere "Anfänger" über dasselbe Problem stolpert.

Viele Grüße und schönes Wochenende noch allseits
    Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,

nach weiterem Testen habe ich's nun tatsächlich selbst rausbekommen:
      Mir war nicht klar, dass man eine weitere Gruppenadresse benötigt, um den Ralaisstatus des Schaltaktors mit dem "Externes Netzrelais"-Status des Dimmers zu verbinden.

Ich ging davon aus, dass dieses zusätzliche Status-KO lediglich für Status-Abfragen (z. B. für eine Visu) benötigt wird, aber offenbar muss dieses zwangsweise verbunden werden, sonst bekommt der Dimmer nicht mit, dass sich der Relaisstatus tatsächlich geändert hat.

Nachdem ich diese beiden Status-KO nun ebenfalls über eine zusätzliche Gruppenadresse verbunden habe, klappt es nun jedenfalls einwandfrei! :-)

Das also hier nur zur Dokumentation, falls ein andere "Anfänger" über dasselbe Problem stolpert.

Viele Grüße und schönes Wochenende noch allseits
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Lädt...
      X