Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitweise Sperrung Windalarm möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NieZuSpaet
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    NieZuSpaet Nö, wenn der letzte Windalarn 27 Minuten vor Einschalten der Sperre gesendet wurde, was passiert 3 Minuten nach dem sperren?

Der Kanal geht in die Sicherheitsposition, wenn er 30 Minuten kein Signal empfängt. Egal ob true oder false jedes Signal setzt den Überwachungstimer im Aktor zurück. Also wird der Kanal in Sicherheitsposition fahren (und die ist oben)!

Ich hatte schon dass Gefühl, dass du der Meinung bist, meine Lösung würde nicht funktionieren...
    Zuletzt geändert von NieZuSpaet; 29.06.2023, 20:13. Grund: R.I.P.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Du musst mir gar nichts erklären, sondern dem TE! Ich glaub ich weiss wie man sowas umsetzt, damit es funktioniert. Und bau doch mal deine Logik im X1, und schau mal wie einfach das geht..... Und weelche Lösung einfacher ist.. Bei meiner sind es eine GA verschieben, und die Sperrpositionen im Aktor anpassen. Dauert 10 Minuten.

• NieZuSpaet
    antwortet
    Es würde ja eine ganz einfache Lösung für obiges Problem geben, so ganz ohne „Jugend forscht“. Aber wie gesagt, ich mag das neue Comedy Format hier irgendwie!
    Tschuldige, dass ich als Anfänger es gewagt habe, dir meine Lösung zu erklären. Den Beweis, dass es nicht so funktionert, bist du mir trotzdem schuldig geblieben...

• NieZuSpaet
    antwortet
    Der Kanal geht in die Sicherheitsposition, wenn er 30 Minuten kein Signal empfängt. Egal ob true oder false jedes Signal setzt den Überwachungstimer im Aktor zurück. Also wird der Kanal in Sicherheitsposition fahren (und die ist oben)!
    die Logik wird doch zyklisch von Windalarm getriggert. Also könnte doch auch das Ergebnis zyklisch gesendet werden, auch, wenn der Timer "sperrt"

• vento66
    antwortet
    Es würde ja eine ganz einfache Lösung für obiges Problem geben, so ganz ohne „Jugend forscht“. Aber wie gesagt, ich mag das neue Comedy Format hier irgendwie!

• knxPaul
    antwortet
    Wenn auf dem Logikblatt im X1 kein Send-by-change verwendet wird, könnte es funktionieren: Jedes Windalarm Telegramm am Eingang der Logik läßt die Logik das aktuelle Ausgangssignal als Telegramm senden, auch während der Sperre. Da würde ich es auf einen praktischen Test ankommen lassen, der nicht zwingend während der Einschlafphase stattfinden muss.

• vento66
    antwortet

• NieZuSpaet
    antwortet
    Nix
    Beim Verlassen des Kinderzimmers drückt er den Taster. Damit ist 30Min_Auschalttimer true und Windalarm_Kinderzimmer kann nicht true werden. Nach 30 Minuten ist 30Min_Auschalttimer false und wenn dann Windalarm true ist, dann wird der Raffstore hochfahren.

• vento66
    antwortet
    NieZuSpaet Nö, wenn der letzte Windalarn 27 Minuten vor Einschalten der Sperre gesendet wurde, was passiert 3 Minuten nach dem sperren?

• NieZuSpaet
    antwortet
    Gute, Idee, dann läuft bei gesperrten Windalarm die Überwachungszeit ab, und die Jalousie fährt hoch! Da gibts scheinbar noch andere Baustellen als den X1….
    U Windalarm
    UN 30Min_Auschalttimer
    = Windalarm_Kinderzimmer

Vielleicht verstehst du mich jetzt
    Zuletzt geändert von NieZuSpaet; 15.03.2023, 19:32.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Wird halt Sohnemann wach wenn die Raffstore sich mit Krach und poltern verabschiedet weil sie unten bleiben durfte beim Tornado. Bester Heulalarm ever für die restlichen Bewohner des Hauses. #windalarmakkustischmelden

Und seine Schlafgewohnheiten werden sich öfters ändern als du mit der ETS nachtriggern kannst. Wobei das Problem Licht in verbindung mit Jugendlich und Sonntag nach Party... bekanntes Problem.
    Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 14.03.2023, 21:59.

• vento66
    antwortet
    Ich würd die Alarme der Wertigkeit neu sortieren, oder den Windalarm auf den Regenalarm legen. Aauf den hochwertigsten Alarmeingang kommt deine Sperre. Wenn Du mit dem X1 dafür sorgst, das sie zyklisch gesendet wird, hast Du auch kein Problem, wenn der X1 mal ausfällt. Oder Du lässt den BWM zyklisch senden….
    ist aber nur mal so ne blöde Idee von mir…..
    Zuletzt geändert von vento66; 14.03.2023, 21:50.

• FabsiH92
    antwortet
    Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
    Hast Du die Werte recht aggressiv eingestellt? Ich habe die Werte von meinem Fensterbauer angefragt und eingetragen. Seither ist noch nie, auch bei stärkerem Wind, der Windalarm ausgelöst. Die halten heute recht hohe Geschwindigkeiten aus.

​​​​​​… oder wohnt ihr „windig“ :-)
    "Große" Fenster ab 2 Meter Raffstorebreite 50km/h und alles darunter ca. 60km/h. Basiert alles auf dem Josko Handbuch...

Zugig ist es... vor 2 Tagen wurds auch wieder mal 3 stellig...

vento66: ja, Überwachungszeit ist eingestellt und der Vorschlag vom Vorrredner leider daher nicht zielführend.

• vento66
    antwortet
    Gute, Idee, dann läuft bei gesperrten Windalarm die Überwachungszeit ab, und die Jalousie fährt hoch! Da gibts scheinbar noch andere Baustellen als den X1….

• NieZuSpaet
    antwortet
    Ohne, dass ich mich mit dem X1 auskenne, würde ich eine UND-Logik aufbauen. Ein Eingang der Windalarm, der zweite sowas wie ein negierter Timer, der auf Tastendruck (oder BWM) 30min auf 0 abfällt und den Rest des Tages auf 1

Lädt...
X