Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiterbildung KNX

Guten Morgen,
    ich bin Neueinsteiger was KNX betrifft.
    Für das Thema KNX interessiere ich mich, da ich dieses gerne in meinem eigenen Neubau einsetzen möchte.
    Ich bin mir unsicher ob ich die Programmierung selbstständig hinbekommen.

Zu meiner Person. Ich bin 41 Jahre alt, habe eine Lehre als Gas-Wasser Installateur und ein Studium für Ver- und Entsorgungstechnik absolviert. Danach habe ich bereits mehrere Jahre als Planer für TGA gearbeitet. Die Grundlagen Elektrotechnik sind ausreichend vorhanden. Ich habe das Buch KNX Heimautomation von Herrn Heinle bereits komplett durchgelesen. Den KNX E-Campus habe ich durch. (hat mir aber außer den Rabatt nicht weiter gebracht) Ein kleines Testboard habe ich bereits gebaut und per ETS programmiert. Hier im Forum habe ich bereits einiges gelesen.

Wie kann ich mich noch weiterbilden? Was würdet ihr empfehlen damit ich für die Programmierung ausreichend fit bin? Noch habe ich ausreichend Zeit bevor das Bauvorhaben startet. Besonders knifflige Dinge können ja später noch umgesetzt werden.

Hi,

Es gibt Online einige Kurse über die hier schon oft gesprochen wurde bzw. wird diesehr gut sein sollen. Ich war auch am überlgen ob einen dieser Kurse zu besuchen, hab mich aber dagegen entscheiden. Was mir am Ende sehr viel geholfen hat war es einfach zu machen. Theorie und kleines Testboard alles schön und gut, aber wirklich das ganze Haus In Betrieb zu nehmen und zu Parametrieren hat mich am meisten nach vorne gebracht. Sicher noch weit weg von den Profis aber ich lerne jeden Tag wieder was neues und merke wie der Workflow noch besser und schneller geht usw.

Kommentar

Hi,
      mir hat der ETS-Schnellkurs den Einstieg extrem einfach gemacht, der Rest ist „learning bei doing“ bzw. lesen und fragen hier in diesem Mega-Forum!

Grüße Stefan

Kommentar