Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben ThePixa 360 - Wo ist die Szenensteurung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben ThePixa 360 - Wo ist die Szenensteurung?

Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Szenensteuerung in der ETS beim ThePixa aktiviere? Ich habe da tatsächlich schon Stunden damit verbracht das zu aktivieren, ich kann es wirklich nicht finden. Nach der Anleitung erscheint da kein Feld, das ich aktivieren kann. Auch der Support antwortet nicht...

Viele Grüße und vielen Dank

Vermutlich einfach statt einem 1-Bit Signal ein 1-Byte als Output der Kanäle definieren und an dieses KO dann eine Szenen GA geben und als Wertvorgabe die passende Szenennummer. Und schon hast eine Szenensteuerung per PM.

Oder was wolltest da im PM per Szene steuern?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das wird so nicht funktionieren gbglace. Der PM kann ja nicht wissen, dass er die Szene 9 schicken soll, das muss ich also irgendwo eingeben können.
      Anhand dem Handbuch muss es den Parameter "Art des Telegramms" und dann "Züsätzliches Telegramm senden" geben. Dort müsste ich dann "Szene" auswählen können. Ich schaffe es aber einfach nicht, diese Parameter eingeblendet zu bekommen. Hat denn bisher niemand mit Szenen beim ThePixa gearbeitet?

Kommentar

Zitat von Ikearegal Beitrag anzeigen
        Das wird so nicht funktionieren gbglace. Der PM kann ja nicht wissen, dass er die Szene 9 schicken soll, das muss ich also irgendwo eingeben können.
        Du kannst gbglace schon glauben, dass er weiß, wovon er redet . Natürlich ist eine Szene auch ein 1-Byte-Telegramm. Du musst nur für eine Szene 9 den Byte-Wert 8 schicken (also immer Szenennummer - 1), das ist alles.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ahhh, okay, verstehe, vielen Dank. Na gut, das wäre dann ein Workaround..

Kommentar

Szenen scheinen nur über die zusätzlichen Telegramm zu funktionieren.
            Beispiel:
            - Unter (z.B. Zone1) / Licht die Funktion 'zusätzliches Telegramm senden aktivieren'.
            - Dann erscheint unter 'Schalten' ein neuer Tab. Dort
            - Art des Telegramms auf Szene stellen.
            - Dann können Szenenwerte direkt ausgewählt werden.
            ... ich glaube die Möglichkeit gab es nicht immer aber mit Applikation 1.3 auf jedenfall.
            Hoffe das hilft
            Gruß Daniel

Kommentar

Das ist genau mein Problem, noonoo. Ich kann anklicken was ich will, ich erhalte niemals die Option "zusätzliches Telegramm senden aktivieren" zum anklicken...
              Ich hab gestern Abend noch mal in der App am Handy geschaut, ich habe die Firmware Version 1.0.3, ein Update auf 1.3 gibt es nicht. ETS 5. Habt ihr noch Ideen?

Kommentar

iGude,

1.
                du musst die Applikation in der ETS aktualisieren.

2.
                du musst die Firmware über ein DCA update(Theben ETS App) auf 1.3 aktualisieren.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ahhh, okay, das macht Sinn, vielen Dank! Es bleibt wohl Thebens Geheimnis, warum sie über die Handy App zwar eine Aktualisierung der Firmware anbieten, die aber dann nicht die aktuelle ist...

Kommentar

Soweit mir bekannt, gibt es zwei FW.
                    Einmal der App Teil, einmal die KNX FW.....
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Ikearegal Beitrag anzeigen
                      Thebens Geheimnis
                      Aber wenigstens gibt es da ein Geheimnis - beim Steinel HDP2 ist die Applikation auf dem Niveau einer KNX-Stromversorgung........also fast nichts an Optionen/Parametern.

Kommentar

Lädt...
                      X