Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Projekt Asisstent 5.0 öffnet nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Projekt Asisstent 5.0 öffnet nicht

Hallo zusammen,

Mein PC ist gestern beim erstellen von Logiken wegen Stromausfall aus gegangen danach ließ sich der GPA nicht mehr starten mit der Fehlermeldung
    ,, Service „unbekannt“ ist nicht erreichbar.“ Wenden sie sich bitte an Gira Hotline.
    Es wurde folgende Versuche durchgeführt:
    1. Gpa versucht zu Reparieren
    2. user.config datei in Appdata wurde gelöscht
    3. Gpa deinstalliert und neu installiert alles ohne Erfolg, gpa 5.0 funktionierte vorher ohne Probleme.

Gpa mit der Version 4.8 lässt sich aber weiter öffnen.

Danke im Voraus

Kannst du mal unter "Windows Dienste" schauen ob der Gira Service läuft?

Hast du mal nach dem Deinstallieren von GPA den Ordner "C:\Program Files (x86)\Gira\Gira Project Assistant\Gira Project Assistant Service" gelöscht? Achtung: Danach geht kein GPA mehr. Aber dann ist er auch wirklich weg.
    Zuletzt geändert von Kai Burkard; 27.03.2023, 16:37.

Kommentar

Hi Kai danke für deine Antwort war dabei dank deine Videos mein Gira X1 weiter zu optimieren Danke nochmals hier für die Bausteine!,
      der Gira Service lief unter Windows Dienste habe trotzdem den Dienst Neugestartet , ohne Erfolg
      Habe auch GPA von den Ordnern gelöscht auch den GPA mit der Version 4.8 deinstalliert ,es funktioniert immer noch nicht. Ich bin echt Ratlos

vg
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Zuletzt geändert von ASamed552; 27.03.2023, 22:40.

Kommentar

Ich hatte das am ersten Tag mit dem GPA 5.0 auch. Ich hab es dann aber irgendwie zum fliegen bekommen. Bei mir ging es glaube ich aber mit deinstallieren, neu installieren. Wenn du auch den Ordner gelöscht hast ist das echt seltsam, weil GPA dann ja eigentlich komplett leer ist danach.

Kommentar

Hallo zusammen, ich hab das Problem nun auch .. von jetzt auf gleich. Die Tage lief alles noch.
          Bin auch ratlos .. Ordner gelöscht, Neuinstalliert, auch die Troubelshooting Datei befolgt, wobei ich nicht weis wie man testet ob der Port 49150 bereits anderweitig genutzt wird.

Hat noch einer eine Idee wie ich es ans laufen bekomme ?
          Zuletzt geändert von Danwir; 22.10.2023, 19:09.

Kommentar

Hallo zusammen, habe die Problemlösung:

1. betroffenes Gira GPA 5.0.0 oder 5.0.1 deinstallieren.
            2. Task manager öffnen, auf Dienste wechseln
            3. den "Gira Project Assistent Dienst" suchen, rechts klicken > Anhalten
            4. in den Ordner C:\ProgramData\Gira\ gehen und den Ordner Gira Project assistent umbenennen oder löschen.(Ordner ist versteckt)
            5. in den Ordner C:\Programme(x86)\Gira\ gehen und den Ordner Gira Project Assistant Service (oder so ähnlich) löschen.
            6. GPA jetzt erneut installieren.
            Sollte jetzt wieder gehen.

Vorsicht, ich glaube alle Projekte sind dann weg, ihr könnt versuchen, irgendwie den bei Schritt 4. umbenannten Ordner wieder Datei für Datei einzufügen, wenn ihr keine Backups hattet... habe das ganze nicht getestet. Evtl- lassen sich die Projekte auch nachträglich wieder aus dem Projektordner manuell einfügen.

Kommentar

Zitat von djtongi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen, habe die Problemlösung:

1. betroffenes Gira GPA 5.0.0 oder 5.0.1 deinstallieren.
              2. Task manager öffnen, auf Dienste wechseln
              3. den "Gira Project Assistent Dienst" suchen, rechts klicken > Anhalten
              4. in den Ordner C:\ProgramData\Gira\ gehen und den Ordner Gira Project assistent umbenennen oder löschen.(Ordner ist versteckt)
              5. in den Ordner C:\Programme(x86)\Gira\ gehen und den Ordner Gira Project Assistant Service (oder so ähnlich) löschen.
              6. GPA jetzt erneut installieren.
              Sollte jetzt wieder gehen.

Vorsicht, ich glaube alle Projekte sind dann weg, ihr könnt versuchen, irgendwie den bei Schritt 4. umbenannten Ordner wieder Datei für Datei einzufügen, wenn ihr keine Backups hattet... habe das ganze nicht getestet. Evtl- lassen sich die Projekte auch nachträglich wieder aus dem Projektordner manuell einfügen.
              Hey
              Was heißt denn "du glaubst, dass die Projekte weg sind"?
              Ich würde es gerne vorher ganz sicher wissen. Ich habe leider kein aktuelles Backup und kann mein Projekt aktuell nicht öffnen.
              Wie gehe ich vor, um das Projekt (habe nur eins) ordentlich wiederherstellen zu können? Danke!

Kommentar

Hi,
                gibt es eine Möglichkeit die Projekte zu behalten? Ich habe heute seit Rechnerabsturz das gleiche Problem.
                Danke!

Kommentar

Lädt...
                X