Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein App-Fernzugriff auf X1 über S1 möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein App-Fernzugriff auf X1 über S1 möglich

Moin zusammen,

ich habe beim Kunden einen X1 und einen S1, die beide auch einwandfrei funktionieren.

Über den S1 habe ich auch einen funktionierenden Fernzugriff mit GPA und ETS für die Remote-Administration, das klappt problemlos.

Was mir allerdings gerade nicht gelingt, ist, über die X1-App einen Fernzugriff auf meinem Smartphone einzurichten, um die Änderungen in der GPA testen zu können.

Ich habe in der GPA einen Benutzer als Administrator für die X1-App angelegt, den Fernzugriff in der App korrekt aktiviert (im Geräteportal alles vorbereitet, X1-App sagt dann auch "Verbunden"), aber ich scheitere an dem Punkt in der X1-App, wo ich neben den Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) die IP des X1 eingeben soll.

Ich bin derzeit nicht im WLAN des Kunden, sondern versuche den Zugriff von zu Hause aus einzurichten.

Die lokale IP des X1 im Heimnetz des Kunden ist 192.168.178.62, die zu verwenden klappt aber leider nicht.

Im X1 habe ich noch Dynamic DNS aktiviert und dann den Hostname statt der IP (xxxxx.giradns.com) eingetragen, allerdings sind die beiden folgenden Felder leer:
    Aktuelle IP-Adresse: -
    Letzter Connect:

Der Globus des X1 im Geräteportal ist auch grau, also ist der wohl nicht online.

Brauche ich DynDNS mit dem S1 überhaupt?

Wo habe ich denn meinen Denkfehler? Oder ist es so einfach, dass ich noch keine IP habe und nach einem Neustart(?) des X1 alles laufen würde?

Falls ja: wie mache ich "von außen" einen Neustart des X1?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
    Mischa

Im GPA mußt Du unter Fernzugriff den Fernzugriff mit dem S1 einrichten. Dyn-DNS wäre ja dann für den Fernzugriff falsch.
    Dann das Projekt übertragen.

(Du kannst Dich über das Geräteportal unter Links auf dem X1 einloggen und dort auch den X1 neustarten.)

Kommentar

Jeder der mal ein KNX Haus gebaut hat, hat anschließend Kunden...

Um per Handy via s1 auf den x1 zu kommen, musst du Applikation Zugänge einrichten.
      Zuletzt geändert von BadSmiley; 27.03.2023, 19:39.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Liest eigentlich niemand der Threadersteller/Fragenden mehr einen Hauch von Anleitungen/Dokumentationen/Hilfen?

X1 -> DynDNS ?

Kommentar

Aber er hat X1 und S1 und macht Dyndns.. ja...

Kommentar

Das mag ich hier so - eure wertschätzenden Antworten ;-)

Trotzdem Danke, ich versuche es einfach weiter.

Kommentar

Ich vermute, dass Dein Problem ein anderes ist als Dyn DNS.

Das Feld für die IP-Adresse ist Dein Problem, oder? Die korrekte interne IP kannst Du da zwar eintragen, die wird aber nicht akzeptiert, da nicht erreichbar.

Ich hatte das Problem letztens auch. Irgendwie ging es dann, kriege es aber gerade nicht nachgestellt. Irgendwie hatte ich es geschafft, den Dialog mit der internen IP abzubrechen und mich dann über den S1 zu verbinden. Ohne DynDNS.

Kommentar

IP, die lokalen IP vom X1 und ein Profil mit Fernzugriffsmodul und dort den Applikationen Zugang eintragen, das war es schon.
                Im GPA Projekt kann man das dann nochmal machen und hat so immer Zugriff auf den X1 und die restliche KNX Anlage. Das sollte jeder Dienstleister auf Anhieb eigentlich hin bekommen. Vor allem weil es eine gute Anleitung von Gira dazu gibt.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                  Ich vermute, dass Dein Problem ein anderes ist als Dyn DNS.

Das Feld für die IP-Adresse ist Dein Problem, oder? Die korrekte interne IP kannst Du da zwar eintragen, die wird aber nicht akzeptiert, da nicht erreichbar.

Ich hatte das Problem letztens auch. Irgendwie ging es dann, kriege es aber gerade nicht nachgestellt. Irgendwie hatte ich es geschafft, den Dialog mit der internen IP abzubrechen und mich dann über den S1 zu verbinden. Ohne DynDNS.
                  Genau das ist mein Problem! Applikations-.Zugang ist eingerichtet und in der App auch als funktionierend bestätigt, aber er findet den X1 nicht. Die (vom Kunden) lokale IP akzeptiert er nicht.

Habe schon mehrere Fernzugänge über Smartphone erfolgreich in Betrieb genommen, aber irgendwo hakt es hier.

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
                    lokale IP akzeptiert er nicht
                    Ich glaube, ich hatte damals bein einrichten des Profils zunächst nur die interne IP eingetragen. Ohne Fernzugriff. Profil speichern und dann beim Editieren erst den Fernzugang eintragen.

Kommentar

Es funktioniert. Bei der Inbetriebnahme wurde das Benutzer-Passwort offenbar nicht korrekt gespeichert. Habe es noch einmal neu eingegeben und nun klappt alles.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                        Ohne DynDNS
                        Genau das hatte ich oben schon erwähnt. Dieser wird für eine funktionierende Verbindung nicht benötigt.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Aber er hat X1 und S1 und macht Dyndns.. ja
                          Warum?

Kommentar

Lädt...
                          X