Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung Wetterstation an Giebel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung Wetterstation an Giebel

Sorry - ich meinte Gaube - der Titel kann nur nicht mehr genapsst werden

Hallo zusammen,

ich habe mich durch zahlreiche Threads hier gewühlt um den passenden Standort für die Theben Meteodata zu finden. Meine Idee wäre jetzt die Wetterstation seitlich am Gaube rauszuführen und an einem Gaubesparren zu befestigen. Der Wind wäre nicht perfekt, aber ich denke in Summe sollte das brauchbar sein oder? (Siehe Bild Markierung in Rot) - oder würdet ihr noch eine Stange auf die Befestigung setzen um höher zu kommen?

image.png

Befestigt hätte ich es jetzt hiermit: https://www.reichelt.de/sat-wandhalter-alu-wh-55-a-easyfind-320036-p332347.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwz6ShBhCMARI sAH9A0qUrCLhjAMrmRUNwG7VMeVHVOtAv4Lx2uk1OwdomIBer_ WUn9TQNKvcaAinUEALw_wcB.

Randfrage: Kann ich eigtl die 24v Hilfspannung für die Wetterstation über das zweite KNX Adernpaar laufen lassen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Seb​
    Zuletzt geändert von prosyp; 03.04.2023, 11:31.

Also wenn Du mit Giebel das meinst wo der rote handgemalte Strich gezeichnet ist, dann haben wir da eine unterschiedliche Definition von Giebel. Giebel ist das was auf dem Haus nicht zu sehen ist, halt die Fassaden links und rechts von dieser Ansicht.

Wenn Du uns noch verrätst wozu die WS da ganz genau dienen soll, dann kann man auch sagen ob das eine brauchbare Position sein wird.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Moin, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sorry, ich meinte Gaube nicht Giebel, du hast recht, bin da durcheinander gekommen.

WS primär für Rolladensteuerung/Verschattung und Steuerung Szenen/Licht. Später mal für eine Markise auf der Südseite + natürlich Anzeige Temperatur.

Kommentar

Wenn Markise dann sollte sie wegen dem Wind eher frontal in Richtung Person die so auf das haus schaut gerichtet sein, so seitlich neben der Gaube hat sie Windschatten der so nicht existiert wenn der Wind seitlich von links kommt.

Wegen Sonne/Beschattung kann es gut gehen, da fehlt Ihr nur die späte sommerliche NW Sonne.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe auch erst an der falschen Stelle des Hauses nach der Wetterstation gesucht...
          Das richtige Wort für diese Stelle an der Gaube scheint Gaubenwange zu sein. Habe ich vorher noch nie gehört oder gelesen.

Zum Thema: Für die Temperaturmessung wäre ein Standort im Schatten mit Blickrichtung Norden, also bspw. ein Nord-Giebel, eine sinnvolle Option. Ansonsten muss man bzw. die Wetterstation die Erwärmung durch die Sonneneinstrahlung wieder rausrechnen. Das scheint aber meist gut genug zu funktionieren.
          Zuletzt geändert von Fidelis; 03.04.2023, 12:31.

Kommentar

Der Montageort ist maximal ungünstig. Die Station liegt einmal im Windschatten, und 1/4 Tag im Schatten. Das wird lustig. Vor einiger Zeit gab es hier einen Kollegen, der seine Station aus einer vergleichbaren Position aufs Dach gesetzt hat, damit es funktioniert.

Kommentar

Ah ok also nicht so ideal. Ich guck dann mal ob ichs nicht eher ab die Firstpfette bekomme, das sollte das Problem ja lösen

Kommentar

Lädt...
              X