Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder: unterschiedliches Verhalten wenn Tag/Nacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder: unterschiedliches Verhalten wenn Tag/Nacht

Hallo zusammen,

ich verzweifele an meinem MDT Präsenzmelder an der Decke.
    Ich hatte ihn zuerst so geschaltet, dass das Licht 3min angeschaltet ist wenn Präsenz da ist. Das hat auch gut funktioniert. D.h. solange jemand im Raum präsent war, war das Licht auch an, bis 3min lang niemand mehr im Raum war, dann ging es aus. Am Tag wie in der Nacht.

Nun wollte ich, dass dies nur am Tag so ist. Und in der Nacht eben das integrierte Nachtlicht aktiv ist, inkl Kurzzeitpräsenz wenn jemand vorbei läuft.
    Mit dem Nachtlicht funktioniert das auch soweit glaube ich (bzw hält man sich da ja keine 3min auf sondern läuft nur durch). Aber am Tag geht das eigentliche Licht im Raum, trotz Präsenz, nach 3min aus. Bzw. es geht aus und direkt wieder an, weil ja eben Präsenz im Raum ist. Es ist also alle 3min für ca. 1sec aus. (Die 1sec ist die Anschaltzeit der LEDs) Es soll natürlich an bleiben, solange Präsenz im Raum ist, mit einer Nachlaufzeit von 3min.

Ich verwende keine Szenen, Nur Lichtkanal 1, kein Konstantlicht und keine Logikfunktionen.
    Könnt ihr euch mal meine Einstellungen ansehen und vielleicht den Fehler finden, den ich gemacht habe?​

Vielen Dank
    Florian
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

Hallo Florian!

ich bin leider noch blutiger Anfänger, aber ich mag gerne Rätsel!
    Braucht dein Präsenzmelder nicht auch noch ein Status-KO, damit er weiß dass er schon an ist? Vielleicht schaltet er deswegen aus und wieder an.

viel Erfolg!
    lelli

Kommentar

Leider haben die MDT Präsenzmelder erst ab Gen.3 ein Status-KO für den Aktorstatus.

Kommentar

Du hast für Tag und Nacht unterschiedliche GAs zum Schalten zugeordnet.
        Ist das Absicht oder ist da etwas verrutscht?
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe eine Idee. Ich habe "bewegungserkennung sperren" auf der Gruppenadresse wie Tagsüber schalten. Klar. Solange das Licht geschaltet ist, ist die Bewegungserkennung dann gesperrt. Und sobald das Licht ausgeschaltet wird nach den 3 Minuten geht die Bewegungserkennung wieder an. Somit ist das Licht kurz aus. Werde ich mal einstellen und Testen..

Das mit den Unterschiedlichen GA's passt. das Nachtlicht ist ja die LED im Präsenzmelder selbst, was zum herumlaufen ausreicht. Und Das Licht am Tag, sind die normalen LED die das Zimmer beleuchten.

Kommentar

Normalerweise kannst Du doch auch direkt im Melder bei LK1 auswählen, das er Nachts die weiße NachtLED anschaltet. Dann musst Du dafür gar nicht über den Bus gehen.

Ich habe Deine Variante nicht vollkommen nachvollzogen, aber Sperren sind eigentlich immer unschön. Besser, wenn es ohne geht.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Also wenn es nur ein Kanal in Verwendung ist und kein Taster mit rein spielt, wüsste ich nicht warum der Melder sich selbst sperren sollte.
              In beiden Szenarien mit Tag/Nacht oder Ohne gehört für mich da keine Sperre rein.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich habe die Nummer 7 (im Parametrie-Screenshot zu sehen) ersatzlos gelöscht und es funktioniert so wie es soll:

- Tagsüber geht das Licht bei Präsenz an und bleibt an, bis 3 Minuten lang keine Präsenz mehr war
                - Nachts geht nur das Nachtlicht an. Die Bleibt entweder nur kurz an bei Kurzzeitpräsenz oder mit 3 minütiger Nachlaufzeit bei längerer Präsenz.

Vielleicht hilft das jemandem, der mal vor dem selben Problem steht

Kommentar

Lädt...
                X