Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne KNX Leitung in UP-Dose entmanteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grüne KNX Leitung in UP-Dose entmanteln

Hallo, ich habe mich zur KNX Thematik schon etwas in das Werk "Heimautomation" vom Stefan Heinle eingelesen. Etwas unklar ist mir aktuell noch, wie weit die grüne KNX Leitung in Unterputzdosen in den Wänden und sowie in Deckendosen in Filigrandecken entmantelt werden dürfen. Der grüne Mantel ist ja recht starr und bei einer Durchschleifinstallation kommen ja schon zwei KNX Leitungen in jeder Dose an. Hier nur 2-4 cm zu entmanteln, wie es im Buch von Stefan Heinle beschrieben ist, erscheint mir für die Praxis etwas unhandlich. Insbesondere für das Anschließen von KNX Geräten braucht es m.E. größere Entmantelungslängen.
    Die Unterputzdosen sind reine "KNX-Dosen". Es werden keine 230V Leitungen in diesen Dosen verklemmt.

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße!

Jokari Coaxi Nr. 1 geht gut.

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Entmanteln nehme ich den Jokari Allrounder 30900, was ebenfalls gut funktioniert. Welche Länge entmantelt ihr denn in den UP-Dosen?

Kommentar

Wen keine 220v Leitungen in der Dose sind kann man die ganze Leitung abisolierend.

Kommentar

Also wenn das bei Dir derzeit nur ne Vermutung ist dann Fang doch einfach Mal praktisch an. 2cm OK ist schon knapp aber mit 4cm kommt man schon gut hin. Aber gleich ganze 10/15cm finde ich wieder ein unordentliches Gewusel von Adern in der Dose.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Der Elektriker hat hier in der Dose quasi vollständig entmantelt. Da hatte mich zunächst gewundert/gestört, aber es macht die Montage und Verdrahtungsarbeiten sehr viel angenehmer. Die Adern einfach zu einer losen Schlaufe („eine Umdrehung“) legen, dann passt auch die Ordnung.

Kommentar

Abmanteln in der Dose: ca. 2mm nach Eintritt in die Dose. Länge der Drähte 8-12cm, hat sich in 20 Jahren bewährt.
              Die 2mm schafft man mit dem Coaxi nämlich easy.

Kommentar

Lädt...
              X