Hallo, zusammen Ich habe eine MDT-Zeitschaltuhr Verbaut und eingerichtet. leider funktioniert die Funktion nicht. Kann mir jemand anhand der Zwei Fotos sagen wo mein Fehler liegt? PS Die Rollladen sollen zur eingestellten Zeit hoch und runter fahren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT- SCN-RTC20.02 Schaltuhr 20-Kanal mit Farbdisplay
Einklappen
X
-
Die Schaltuhr funktioniert schon. Nur fehlen dir die wichtigsten Grundlagen.
KO senden immer nur auf die erste verbundene Gruppenadresse. Von daher können deine Rollladen nicht funktionieren.
Du benötigst eine eigene GA für die Schaltuhr für Auf/Ab, diese kommt dann auf alle Jalousiekanäle als hörende Gruppenadresse.
Alternativ kannst du auch die Zentralfunktion mit einer GA benutzen.
-
Es gibt nicht eine einzige Lösung. Um konkrete Vorschläge zu machen, benötige ich ein Bild vom Jalousie-Aktor mit KOs und GAs.
Zitat von Markus2607 Beitrag anzeigenWelches Komunikationsobjekt ist den den Schaltuhr Auf/Ab
"hörende Adresse" ist ein Stichwort für die Suche im Forum. An einem Ausgangs-KO wird nur die erste GA gesendet, alle weitere verbundenen GAs sind "hörende Adressen", weil das KO da nur mithört, aber nicht sendet.
Ich sehe als sinnvoll an:- eine GA anlegen mit der Funktion "Rollladen zur eingestellten Zeit hoch und runter fahren".
- Diese GA verbinden mit der Zeitschaltuhr, KO-0 "Rollladen auf/ab".
- Diese GA verbinden mit allen betroffenen Jalousiekanälen oder alternativ mit den Zentralfunktion der Aktoren.
Kommentar
-
Zitat von Markus2607 Beitrag anzeigenPS Die Rollladen sollen zur eingestellten Zeit hoch und runter fahren.
Ich habe den Text kopiert, mit geringfügigen Anpassungen genommen als "Rollladen zur eingestellten Zeit hoch und runter fahren" und dann Funktion genannt. Die GA würde ich mit dem Text benennen, um die Funktion, die Telegramme mit dieser GA auslösen, zu beschreiben. Dabei habe ich im Hinterkopf, dass eine GA immer eine Funktion auslösen soll, hier ist die Bewegung der Rollos gewünscht.
Kommentar
-
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren…
du musst alle mit dem KO-0 verbundenen GA erst einmal löschen!
dann das KO-0 (Rolladen Auf/Ab) mit der GA 2/0/1 verbinden!
Wichtig: in der Spalte Senden muss ein S beim KO der Schaltuhr stehen!
Das Tag/Nacht Objekt bitte aus der 2/0/0 entfernen dann sollte es funktionieren.
Wenn nicht bitte einmal die Parameter der Schaltuhr per Scrennshot hier posten.
Kommentar
Kommentar