Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zeitschaltuhr Sonnenaufgang frühestens um

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Zeitschaltuhr Sonnenaufgang frühestens um

Hallo,

Ich möchte gerne mit dem X1 folgende Logik einstellen:
    - Jalousien automatisch bei Sonnenaufgang hochfahren, jedoch nicht vor 07:00 Uhr. Heißt ist der Sonnenaufgang um 06:00 Uhr sollen die Jalousien erst um 07:00 Uhr öffnen.

im X1 in der Smart Home App habe ich deshalb eine Zeitschaltuhr angelegt die bei Sonnenaufgang getriggert wird und die Logik frühestens am aktiviert.

Leider wird aktuell die Logik - wo der Sonnenaufgang vor 07:00 Uhr ist gar nicht ausgeführt - und nicht erst un 07:00 Uhr.

Habe ich bei der Logik frühestens am einen Denkfehler? Heißt das, dass wenn die Sonne vor ‚frühestens am’ aufgeht die Logik gar nicht ausgeführt wird? Falls ja - wir kann ich das dann umsetzen? Mit einer Logik?

Dann noch eine Frage am Rande:
    Zeigt es mir den errechneten Sonnenaufgang / Sonnenuntergang irgendwo an (als Uhrzeit zB.)? Und von wo nimmt der X1 die Standortdaten her - dass der Sonnenaufgang bzw. Untergang auch korrekt berechnet wird?

Vielen Dank für die Infos!

Hallo Matthias, willkommen im KNUF.
    Habe ich bei der Logik frühestens am einen Denkfehler?​
    Ja, sonst würde es gehen Am einfachsten wäre für mich der Wert Sonnenaufgang, bzw. der sich daraus ergebende Wert TAG, diesen Wert schreibst du in eine interne Variable, und anschließend legst du z.B eine Kachel mit dem Namen Rollos an, und schreibst das Ergebnis in eine andere Variable. Die kannst du wunderschön über eine Funktionsuhr bedienen. Jetzt machst du eine einfach Und Logik Tag und Rollo.
    übrigens findest du im GPA eine recht gute Hilfe zu den einzelnen Bausteinen.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ich habe es nicht ausprobiert, hätte aber auch gedacht, das es eigentlich auch mit der Funktionsuhr und den dort einstellbaren Zeitgrenzen funktionieren sollte. Scheint ja aber dann ein Denkfehler zu sein und die Logik nötig zu machen. IMG_8338.jpg
      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
      X