Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domovea TJA 450 ETS Verbindung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Domovea TJA 450 ETS Verbindung?

Hallo, zu aller erst möchte ich meine Ausgangssituation erläutern, wir haben 2019 ein Haus gekauft welches 2014 mit KNX neugebaut wurde. In unserer Unterverteilung haben wir einen Domovea TJA450 Server. Ich habe mich nun ein bisschen zum Thema KNX und Parametrierung informiert, allerdings stelle ich mir aktuell die Frage wie ich denn überhaupt mit ETS (habe aktuell nur die Demo der ETS6 aber hiermit könnte ich ja trotzdem Zugriff bekommen auf das KNX System.?) mich auf das KNX System bzw. die Geräte verbinde. In der ETS werden mir keine Schnittstellen angezeigt​.

Danke schonmal im voraus😊
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jonas2803; 13.04.2023, 20:15.

Für den Domovea benötigst Du eine Spezielle Software, die kannst Du bei Hager runterladen. Die ETS hilft beim Domo nicht.
    Die ETS benötigt eine Schnittstelle im KNX Bus, USB oder besser IP.
    Deine Demo Version wird wohl bei einem vorhandenem System nicht ausreichend sein, sie kann nur eine begrenzte Anzahl Geräte bearbeiten.
    Über den Domo lässt sich der Bus nicht programmieren.
    Intelligent visualisieren, intuitiv steuern - und das so einfach wie nie zuvor. domovea ist das Smart-Home-Lösungsangebot. Jetzt Software downloaden!
    Zuletzt geändert von waldecker01; 13.04.2023, 20:44.

Kommentar

waldecker01
      Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
      Für den Domovea benötigst Du eine Spezielle Software, die kannst Du bei Hager runterladen. Die ETS hilft beim Domo nicht.
      Die ETS benötigt eine Schnittstelle im KNX Bus, USB oder besser IP.
      Deine Demo Version wird wohl bei einem vorhandenem System nicht ausreichend sein, sie kann nur eine begrenzte Anzahl Geräte bearbeiten.
      Über den Domo lässt sich der Bus nicht programmieren.

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Dass die ETS Demo nicht ausreicht ist mir schon bewusst, ich wollte mir demnächst die ETS Home zulegen, die reicht auch aus bei meiner Anzahl an Geräten. Mir geht es darum, dass ich die KNX Geräte eben über ETS ändern/parametrieren möchte. Meine Frage jetzt also: Kann ich mit bzw. über einen Anschluss/Verbindung von meinem Laptop zum Domovea Server auf das KNX System zugreifen um ETS zu benutzen oder brauche ich hierzu noch ein weiteres Bauteil etc.?
      Domovea Konfigurationstool usw. sind mir auch bekannt aber leider bringt es mir ja nichts wenn ich etwas an den MDT Glastaster ändern will.

Kommentar

MDT Glastaster sind ein sehr guter Hinweis, denn eigentlich steht schon alles da.
        Die ETS benötigt ein Interface zum KNX-Bus, vorzugsweise ein "IP Interface", beispielsweise das MDT SCN-IP000.03

Kommentar

Und ohne ETS Projektdatei wird das auch nix.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            MDT Glastaster sind ein sehr guter Hinweis, denn eigentlich steht schon alles da.
            Die ETS benötigt ein Interface zum KNX-Bus, vorzugsweise ein "IP Interface", beispielsweise das MDT SCN-IP000.03
            Das ist schonmal sehr hilfreich danke. Also verstehe ich das jetzt so, dass es ohne weiteres und auch nicht über irgendwelche Anschlüsse etc. am Domovea möglich ist auf ETS zuzugreifen, sondern ich ein separates Interface hierzu brauche. Wir hatten hier mal einen Elektriker hier zuhause, leider bin ich mir nicht mehr sicher wie er denn auf ETS zugegriffen hat, vielleicht kann mir das ja noch erklären was er da gemacht hat.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Und ohne ETS Projektdatei wird das auch nix.
              ETS Projektdatei haben wir schon eine, leider nur aus 2015, seitdem wurden aber schon einige Sachen, wie in meiner Antwort an knxPaul schon erwähnt, geändert. Soweit ich weiß, gibt es leider auch keine Möglichkeit die aktuelle Projektdatei aus dem System auszulesen oder zu exportieren.

Kommentar

Lädt...
              X