Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAR16 LED Strahler flakern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PAR16 LED Strahler flakern

Hallo,
    ich hab da ein Problem, bei mir flackern einige PAR16 LED's.
    Der Aufbau ich habe Mehrere Aussenleuchten. Jede Aussenleuchte hat 2 X OSRAM GU10 PARATHOM PAR16 7,9W dimmbar.
    Gesteuert wird das von einem MDT AKD0401.01. Alle Kanäle hängen an der selben Phase. Die Lampen starten mit 50%.
    So Anfangs hat das alle auch geklappt. Seit einiger Zeit flackern aber in 2 der Leuchten die Leuchtmittel. Allerdings nicht identisch.
    Als Info noch 2 Leuchten hängen an Kanal A da flakeren 2 Leuchtmittel aus einer Leuchte. Eine weitere Leuchte hängt an Kanal B dort ebenfalls flackern. Die Restlichen Kanäle laufen sauber. Die min. Last von 2W sollte gegeben sein 2x 7,9W x 0,5 = 7,9W.
    Meine Vermutung ist das die OSRAM nicht taugen oder schon nach 5 Monaten hin sind. Den AKD hab ich nicht in verdacht. Was meint ihr?

Die Osramfunzel mal in eine Fassung mit Dauerspannung hängen, wenn sie da auch flackert, wegwerfen.
    Hatten wir auf einer Baustelle mit Osram PAR38 E27. Zum Teil beruhigte es sich nach 5-10 Minuten Leuchtdauer, andere flackerten ständig, andere waren noch energiesparender: Sie leuchteten irgendwann gar nicht mehr.
    Am Ende wurde das ganze alte Geraffel abgebaut und DALI-fähige Leuchten eingebaut. Wobei die Entscheidung für einen bestimmten Leuchtentyp über nen halbes Jahr gedauert hat - zu viele die da mitreden durften.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich habe die nicht flackernden mal getauscht gegen die flackernden. liegt klar an den OSRAM. Mir ist dann auch noch eingefallen das wir vor 3 Jahren im ganzen Haus Philips eingebaut haben weil ein befreundeter Eli meinte die Osram ist er ständig am tauschen.
      Also ich denke ich schick die zurück und mach die bewährten rein.
      DirtyHarry bis in so Projekten Entscheidungen getroffen sind sind die Sachen überholt.

Kommentar

Lädt...
      X