Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens Dali Gateway Twin Plus - Zeitschaltuhren & Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens Dali Gateway Twin Plus - Zeitschaltuhren & Szenen

Hallo zusammen, eine kurze Verständnisfrage:
    Im Gateway habe ich die Möglichkeit, mit Hilfe von Zeitschaltuhren Szenen zu schalten. Angenommen ich schalte um 15:00 täglich mit einer Zeitschaltuhr eine Szene "XY", wird diese um 15:00 schlichtweg aufgerufen, oder?

Die Szenen dann zusätzlich vom PM triggern zu lassen, also zwischen Szene "Aus" und Szene "XY" bei Präsenz zu schalten, wird ohne externe Logik außerhalb des Gateways nicht funktionieren?

Szenen schalten klingt schon komisch.

Normal definiert man in Geräten in Zuordnungstabellen zu Szenennummern Zustände der einzelnen Kanäle. Und wenn dann an dem EingangsKO dieser Geräte ein Telegramm mit einer bekannten Szenennummer ankommt, werden die Zustände im Gerät umgesetzt.

Das GW scheint nun neben einem KO noch eine interne Logik (Zeitschaltuhr) zu besitzen, um eine Szene entsprechend zu triggern.

Also ja was anderes soll da passieren als das um 15:00 Uhr das GW denkt da kam ein Telegramm mit der Szenenummer x an? KNX ist nun mal eventbasiert.

Wenn der PM Ausgangskanal statt AN/AUS auch 1Byte Werte zu den Events Bewegung erkannt und Ende Nachlaufzeit senden kann, dann kannn der auch einmal eine Szene 1 und später dann die Szene 2 senden.

Das hat aber nix mit der Zeitschsltuhr in dem GW zu tun. Das ist vollkommen unabhängig von einander. Und es können müssen aber nicht die gleichen Szenennummern sein.

Ansonsten verstehe ich nicht was Du mit den beiden Szenen aus dem PM erreichen willst. Bzw. Wo Du da jetzt ein Problem siehst.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich versuche es anders zu formulieren.

Bei Betreten des Raumes soll von:

08:00 - 12:00 Szene A

aufgerufen, von

12:00 - 13:00 Szene B
      aufgerufen werden.

Das reine Aufrufen der Szenen in Abhängigkeit der Uhrzeit könnte ich im Gateway realisieren. Wenn ich die Szenen in Abhängigkeit von der Uhrzeit nur "vorwählen", aber bei Präsenz dann triggern will, brauche ich vermutlich eine externe Logik?

Kommentar

Nöö, nix extra Logik. Das ist ja nichts anderes was man sonst als Tag/Nacht-Umschaltung mit den diversen PM's so macht. Also entweder zwei Kanäle am PM definieren die von der Zeitschaltuhr gegeneinander gesperrt werden und einer sendet eben Szenennummer 1 und der andere Szenennummer 2 als "AN"-Äquivalent aber beide Szene 3 bei "AUS". Oder der PM kann sowas an einem Kanal indem man ihm mit einer Tag/Nachtumschaltung ein anderes Sendeverhalten für AN vorgeben kann. Aber Deine PM sind uns unbekannt.

KNX-Szenen in Buchstaben abzukürzen / Bezeichnen ist irgendwie komisch, da werden nur Zahlen von 0-63 versendet, theoretisch auch bis 127.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X