Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder KNX RF (MDT-Koppler und Theben Aktoren)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mal wieder KNX RF (MDT-Koppler und Theben Aktoren)

​Hallo, nachdem ich schon viel mitgelesen habe (vielen Dank an alle, hab viel dabei gelern) hier nun mein erster Post in der Hoffnung auf etwas Hilfe.
    Ich bin Privatanwender, letztes Jahr neu gebaut, Elektriker hat die Basics eingerichtet, jetzt bin ich am ausbauen, habe die Garagentorantriebe mit dem Hörmann Gateway selbst eingebunden, auch schon ein paar neue Schaltkanäle für die Außenbeleuchtung eingerichtet, funktioniert bisher immer alles auf Anhieb und macht Spaß.
    Nur bei meinen ersten KNX RF-Versuchen bin ich am Verzweifeln.
    Ich würde gerne einen Theben-Schaltaktor über den MDT-Funk-Linienkoppler einbinden.
    Topologie siehe Bild.
    ​​
    Geräte sind alle auf die Hauptlinie 1.0.0 umgezogen, da ich demnächst noch ein Gartenhaus über eine Außenlinie hinzufügen möchte.
    Der RF-Koppler hat die PA 1.1.0 und sitzt an der Hauptlinie (gibt ja nur die)
    Wenn ich den Schaltaktor programmieren möchte, werde ich zum Drücken des Programmierknopfs aufgefordert, das wird noch registriert, danach geht dann nichts mehr.
    Alles versucht, RF-Koppler alles weiterleiten, alles filtern, Aktor mit sicherer Inbetriebnahme und ohne, zweiten Aktor (auch Theben, anderes Modell) bestellt, Fritz-Repeater ausgeschaltet :-) usw.
    Der Busmonitor ist angehängt.

So wie ich das interpretiere, kommt vom Aktor einmal eine kurze Meldung, wahrscheinlich durch das Drücken des Programmierknopfes, dann nichts mehr.
    Da ich bei zwei Aktoren das gleiche Problem ist, kann ich da einen Defekt ausschließen. Ist der MDT- RF-Koppler defekt? Kann er nur mit MDT-Geräten kommunizieren? Habe ich einen Denkfehler irgendwo?

Würde mich sehr über Hilfe freuen

David
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dwm; 21.04.2023, 18:24.

Der Taster antwortet nicht auf das Secure SyncReq der ETS.
    Kommt denn in der ETS eine Fehlermeldung? Oder bleibt sie einfach stehen?

Du könntest testweise folgendes probieren:
    • Factory-Reset am Taster machen
    • In der ETS Security am Taster anaschalten
    • In der ETS das Zertifikat löschen
    Wenn es damit geht, ist der Taster erst mal soweit in Ordnung.

Jetzt Security am Taster wieder aktivieren und Zertifikat wieder scannen und nochmal versuchen.

Kommentar

Hallo,

es kommt die Fehlermeldung, dass der Aktor nicht reagiert, wobei die ETS, den Druck auf den Programmierknopf noch mitbekommt, erst danach bleibt alles hängen.
      Mit und ohne Security habe ich schon probiert, Factory Reset auch und es ist bei zwei unterschiedlichen (Theben-) Aktoren das gleiche.
      Mittlerweile denke ich dass es am MDT RF-LK liegt.
      Laut Homepage. "KNX RF+ Funk Linienkoppler zu Anbindung von MDT KNX RF+ Geräten, z.B. MDT Taster RF+ oder MDT Glastaster RF+​"
      Würde ich so interpretieren wie "geht nur mit MDT-Geräten" oder zumindest nur dann einwandfreie Funktion gewährleistet.
      Hab mir jetzt den von Weinzierl bestellt und werde berichten...

Kommentar

So, heute ist der Weinzierl-Medienkoppler gekommen. Funktioniert alles auf Anhieb problemlos.
        Also nochmal für alle (und für die Suche):
        Der MDT RF-LK001.2 RF+ Linienkoppler ist nicht mit Theben Schaltaktoren kompatibel. Am ehesten, da er kein Secure-Protokoll unterstützt.

Kommentar

Hallo zusammen,
          hier noch eine Ergänzung zu diesem Thema:
          Der ZF Linienkoppler RF + AFZE-1008 ist mit den KNX RF+ UP Aktoren von THEBEN und MDT kompatibel. Bei den Theben UP Rolloaktoren gibt es zwei Versionen. Ich habe beide verbaut und alles funktioniert. Ich betreibe alles aber ohne Secure Protokoll.
          Gruß Frank

Kommentar

MDT hat aber auch einen neuen Angekündigt RF-LK001.03, eventuell geht es dann damit auch.

Kommentar

Lädt...
            X