Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzählerdaten ins KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromzählerdaten ins KNX einbinden

Ich hab ne PV Anlage + Batteriespeicher, WP oder drei Wohnungen. Die SMA Wechselrichter der PV Anlage bzw. Batteriespeicher können kein Modbus o.ä. Ein Solagrlog 800e wäre vorhanden, welche aber Direktverkauf und Überschussnutzung zusammen überwacht.

Zwei der drei Wohnungen sind vermietet und daher möchte ich die Investitionen möglichst gering halten, da diese über die Nebenkosten nicht abgerechnet werden können (Kaufzähler). Der PV Anlagenstrom soll möglichst effektiv genutzt werden?

Daher die Nachfrage, wir ihr dies möglichst günstig realisieren würdet.

Soll es irgendetwas zu Abrechnungszwecken sein?

Es gibt China-Modbus Zähler für zweistellige EUR.

Am anderen Ende der Range mit nativem KNX-Anschluss Enertex-Smartmeter.

Ich habe das eine als auch das andere bei mir Verbaut.

Es gibt aber schon diverse Threads wie man mit welchen Stromzählern Daten an den KNX bekommt.
    Die Frage ist aber, was bringt dem KNX eine solche Überflutung mit Telegrammen aus diversen Zählern? Solch eine Optimierungslogik baut man sicher nicht in einem KNX-Logikmodul. Und jene Systeme die passende Logikbausteine beinhalten haben dann auch Schnittstellen am KNX vorbei um z.B. Modbuszähler direkt anzuzapfen, Daten in eine Datenbank zu schreiben und Lastmanagementlogiken laufen zu lassen.

Insofern ist Deine Frage jetzt welche?

1) Wie baut man sich mit dummen WR / Batterieladereglern und fehlenden Zählern ein Lade/Lastmanagement?
    oder ist es wieder Überschrift meint
    2) wie zählt man den Strom und schreibt die Werte auf dem KNX-Bus?

Für die zweite Frage wie gesagt würde ich KNX gar nicht als Ziel der Daten sehen und für die erste Frage sind Deine Angaben viel zu dünn, um hier ein Umsetzungskonzept runter zu tippen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X