Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busspannungsversorgung mit / ohne Busankoppler nötig?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busspannungsversorgung mit / ohne Busankoppler nötig?

Hallo zusammen,

bei meinem MDT STC-0640.01 gab es einen Kurzschluss. Neuer Elektriker hat an der unteren Klemme statt der oberen L und N angelegt. Kann passieren...

Für den KNX ist doch eine einfache Busspannungsversorgung z.B. mit einem
    MDT stv-0640.02 oder
    JUNG KNX EIB 2001 REG 640mA
    anderer Hersteller NT640-43 KNX Netzteil 640mA,​​​​​​
    MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil mit integrierter Drossel 30V/640mA 20W.

​ausreichend.

Oder ist ein integrierter Busankoppler zwingend?​

​Danke
  • Als Antwort markiert von Gast am 01.05.2023, 13:43.

Wenn 640 genügen, dann ja dann funktioniert auch das Meanwell. Nimm das aber nicht von eBay oder aus den Kleinanzeigen da die erste Generation für Busfehler bekannt war.

Kommentar

Das ist für Diagnosezwecke. Wie es in der Produktbeschreibung steht
      Der integrierte Busankoppler mit Diagnosefunktion überwacht Busspannung, Busstrom, Busüberlast sowie Netzspannungsausfall und Netzspannungswiederkehr.
      Nice to have, aber kein Muss.

Kommentar

Dann genügt auch so etwas MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil?

Kommentar

Wenn dir 640 mA genügen, dann ja.

Kommentar

Zitat von DanGS Beitrag anzeigen
            Kann passieren...
            Also mir passieren auch doofe Sachen, aber so etwas? Da war jemand aber sehr abgelenkt.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Elektriker wird das Netzteil sicherlich ersetzen. Wenn der Bus am Netzteil angeschlossen war, dürften die angeschlossenen Geräte auch zerstört sein, da über die Drossel dann 230V auf den Bus gekommen sind. Dann dürfte der Schaden erheblich höher sein. Das wäre ein Fall für die Versicherung des Elektrikers.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Der Elektriker wird das Netzteil sicherlich ersetzen. Wenn der Bus am Netzteil angeschlossen war, dürften die angeschlossenen Geräte auch zerstört sein.
                Glücklicherweise nicht.
                Und ich war zugegen so dass ich den Knall mitgekommen habe. Ja das finanzielle wird sich schon klären. Benötige nur dringend günstigen Ersatz.

Kommentar

Dann nimm wieder ein STC-0640.01 oder ein STV-0640.02 ohne Diagnose.

Kommentar

Benötige nur dringend günstigen Ersatz.
                    Wozu muss es günstig sein, den Schaden hat doch der Elektriker verursacht, dann wir der doch wohl auch eine gescheite Spannungsversorgung beibringen können.
                    Technisch erforderlich ist das mit der Diagnose nicht aber inhaltlich sinnvoll ist es schon wenn man mal was komisches am Bus nachvollziehen will.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Wozu muss es günstig sein
                      Vielleicht ist ja der TE und der Elektriker die gleiche Person....

Kommentar

Oder ist ein integrierter Busankoppler zwingend?​
                        Spannungsversorgung wirst Du nicht ohne Busnakoppler kriegen. Sonst ist es keine KNX Spannungsversorgung.

Kommentar

Doch, Busankoppler ist was anderes als die Busanschlussklemme.

Kommentar

Es kann auch einfach günstig sein, wenn der Elektriker den Schaden selber und ohne unnötig steigende Versicherungsprämie zahlt. Nur weil wer anders die Rechnung übernimmt, muss man nicht gleich das teuerste verfügbare Gerät nehmen. Geh in den örtlichen EGH und frag nach einer verfügbaren.

Nachtrag: du hast nicht dazu geschrieben, wo du dich befindest. Vielleicht kommt ja einer aus der Nähe und kann (übergangsweise) mit was aushelfen?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                              Nur weil wer anders die Rechnung übernimmt, muss man nicht gleich das teuerste verfügbare Gerät nehmen.
                              Das nicht, aber gleichwertig zum zerstörten Gerät darf es doch sein.
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist ja der TE und der Elektriker die gleiche Person....
                                Nein ist er nicht.

Ich habe hier 2 Haushälften plus einer Einliegerwohnung. Durch bestimmte Umstände habe ich das Zeug alleine am Hals und zusätzlich hat sich der ursprüngliche Elektriker hat sich verdrückt mit viel Geld und ein Chaos hinterlassen.

Ich muss jetzt aber auch ein wenig die euros zusammenhalten...
                                Und bis sie Versicherung des Elektrikers abwickelt brauche ich Ersatz.

Kommentar

Lädt...
                                X