Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik

Hallo Comunity

Ich selbst bastel gerade an einer Beschattung welche anhand der Raumtemperatur und der von mir vorgegebenen Temperatur (über Gira X1 Visu einstellbar) einen Befehl an den Bus sendet.
    Ich behalf mich derweil mit dem "vergleicher" Logikbaustein, wenn die Temperatur gleich oder größer als der über die Visu eingestellter Temperaturwert ist sendet der Bausteine eine 1 auf den Ausgang und die Jalousie geht ZU. Soweit so gut aber sobald ich manuell über den vorort verbauten Taster die Jalousie wieder hochfahren will, sendet die X1 Logik gleich wieder eine 1 auf den Bus und die Jalousie fährt wieder "runter".
    Ziel währe es die Binäre "1" nur 1x pro Tag, wenn der Wert überschritten, wird an den Bus zu senden.
    Bitte um Hilfe !
    SG Tom

Angehängte Dateien

An dem Ausgang des Vergleichers ein SendByChange ergänzen. Geht mit der rechten Maustaste auf dem Ausgang und spart den extra Baustein.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo willisurf, hab das so wie du beschrieben hast umgebaut und noch einen Schwellwert mit einem "und" Glied für die Aussenhelligkeit mit eingebaut, (nicht wen ich den Holzofen einheize die Jalousie runterfährt )
      Leider wiederholt hier der Gira X1 auch immer wieder das Telegramm....
      somit löst sich das problem nicht, in der Simulation sieht mann diesen wiederholenden Zustand nicht !

Angehängte Dateien

Kommentar

Da ist dann irgendetwas mit den Eingangsbedingungen der Logik so, das er hin und her schaltet. Dann hilft natürlich der SBC nicht.

Schau Dir mal Deine Logik mit den Variablen im Betrieb über das Web Interface des X1 an. Dort siehst Du live alle internen Zustände und kannst dann auf die Ursache schließen
        Gruß Bernhard

Kommentar

Welche Temperaturen sollen verglichen werden? In den beiden Bildern siehe ich die GA = 0/0/1 an beiden Vergleicher-Eingängen.

Kommentar

Hallo Paul und Willisurf,

jetzt hab ich´s durch eure Hilfe gefunden. Die verglichene Temperatur gebe ich mit einem Temperaturwertgeber Baustein vor (X1). Diesen habe ich in die falsche GA geschrieben und dazu noch den Status vom Temperaturwert des Schalters damit verknüpft, jetzt ist nach jedem Temp. Telegramm auf den Bus die selbige Temperatur verglichen worden und die Logik hat mit Rauf /Runter reagiert !
            Ich hab jetzt die Logik nochmals angepasst, so das ich nur bei einer steigenden Flanke (0 auf 1 ) den Befehl Runter ( oder Position anfahren ) auslöse !
            Vielen Dank

Angehängte Dateien

Kommentar

Schön das es läuft. Ggf. macht aber ein SBC trotzdem Sinn, weil dann automatisch wieder beim nächsten Mal ausgelöst wird, wenn zwischendurch die Bedingungen nicht erfüllt waren. Kannst Du Dir ja für später noch merken.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X