Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Wlan mit X1 verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Wlan mit X1 verbinden

Guten Morgen,

ich habe einen Gira X1 im Haus verbaut. Läuft auch zuverlässig. Nun möchte ich diesen um einen G1 erweitern. Leider kein KNX oder Netzwerkkabel da. 230V sind da daher die WLan Version. Das Teil hängt nun an der Wand und sieht schön aus und ist auch im WLan. Die Frimware ist geupdatet.
    Jetzt habe ich in der GPA einen G1 hinzugefügt. Muss ich ihn zwingend auch in der ETS anlegen?
    Wie genau bekomme ich nun die X1 Daten am G1 angezeigt?
    Für mein Verständnis sollte das doch genau so funktionieren wie die jedes andere mobile Gerät mit der Gira App.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

Kein Denkfehler, einfach Zugangsdaten, wie für die mobilen Endgeräte auch, eingeben und gut ist.
    Du könntest einen weiteren Benutzer anlegen mit anderen Rechten
    Du könntest ihn im GPA anlegen, um die G1-Logikfunktionen und Datenpunkte zu nutzen.
    Mußt Du aber nicht.

Kommentar

Jeder G1 ist ein seperater Benutzer. Also werden die Zugangsdaten der App nicht funktionieren.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Punker Deluxe Das ist absoluter Quatsch. Selbstverständlich kann der G1 auch mit den Zugangsdaten eines anderen Gerätes betrieben werden

Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal von vorne beginnen hat geholfen.
          Ich hatte beim ersten einrichten damals den G1 als KNX System eingerichtet und als "Gira X1 und Sicherheitssystem".

Vielen Dank euch

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
            Das ist absoluter Quatsch.
            Aber pro G1 braucht man einen Benutzer, man kann also keine zwei G1 mit den selben Zugangsdaten betreiben. Ob es mit einem G1 und App funktioniert muss ich demnächst mal probieren. Würde aber auch jedem Gerät einen eigenen Benutzer zuweisen (z.B. Handy gestohlen braucht man nur einen Benutzer löschen). Und ja, man kann mehrere Apps mit einem Benutzer anmelden.

Kommentar

Natürlich kann ich alle G1 mit denselben Nutzerdaten betreiben. Das wäre ja arm.
              Ich müsste immer alles doppelt konfigurieren.

Beim TKS brauchst du eigene Daten…
              Zuletzt geändert von larsrosen; 10.05.2023, 06:32.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wieso doppelt konfigurieren larsrosen? Man legt ja nur einen Benutzer an der auf den X1 zugreift.

Vielleicht hat da mal Gira mit nem Update was geändert, aber bei meinem allerersten Projekt mit mehreren G1 hatte ich Probleme den zweiten am G1 am X1 mit den Anmeldedaten des ersten anzumelden und der GIRA Support sagte jeder G1 brauch nen eigenen Benutzer. Seitdem handhabe ich es auch so weiter. Macht ja auch so Sinn. Was sollen z.B. die Kinder das Licht im Schlafzimmer der Eltern bedienen können?

Kommentar

Lädt...
                X