Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik - Nachts anderes Licht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik - Nachts anderes Licht

Hallo zusammen,

aktuell ist mein PM im Bad so eingestellt, dass automatisch die Spots (z.B. 1/1/10) angehen. Ich möchte aber gerne, dass Nachts nicht die Spots angehen sondern die Nischenbeleuchtung (z.B. 1/1/11). Wie kann ich das realisieren (bin totaler Einsteiger)?

Danke euch!

Grüße
    Johannes
  • Als Antwort markiert von hejohejo am 11.05.2023, 08:07.

Technisches Handbuch S. 26, getrennte Objekte für Tag/Nacht

Kommentar

Dann verrate uns doch erstmal um welchen PM es geht. Und gerne auch wie die Beleuchtung angeschlossen ist bzw. worum es sich dabei handelt - 230V direkt an Schaltaktor oder doch mit separatem Treiber? In jedem Fall: Welche KNX-Geräte kommen da zum Einsatz?

Und der X1 läuft bei dir und übernimmt bereits gewisse Logiken? Gut möglich, dass dieser bei deinem Wunsch nicht gebraucht wird...

Kommentar

Getrennte GA Tag und GA Nacht mit 1.
        UND Logik Tag + Bewegung = Ausgang Spots schalten.
        UND Logik Nacht + Bewegung = Ausgang Nische schalten.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und für solch zwei simple UND braucht es bestenfalls auch keinen X1, das sollten gute Aktoren auch allein hinbekommen.

Oder man benutzt je Tag/Nacht am gleichen PM einen anderen Kanal aber wie schon erwähnt ohne genaue Angabe welche Geräte genau vorhanden sind, kann es auch nur Prinzipantworten geben und auch da gäbe es noch viele weitere Lösungsansätze.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Es handelt sich um den PM von MDT (SCN-P360E3.03), und die Beleuchtung ist jeweils direkt an 230V angeschlossen, welches entsprechend dann jeweils an ein Schaltaktorausgang angeschlossen ist. Wenn es natürlich ohne X1 eine Lösung gibt, nehme ich das auch gerne in Anspruch

Kommentar

Technisches Handbuch S. 26, getrennte Objekte für Tag/Nacht
              Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank allen, es funktioniert!

Kommentar

Bleibt noch die Frage, ob es bereits ein Gerät gibt, dass die GA Tag und Nacht sinnvoll füllt. Hast du bspw. eine Wetterstation? Oder erledigt das dein X1?

EDIT: Da war ich zu langsam... Schön, dass es so schnell geklappt hat!

Kommentar

Lädt...
                  X