Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung (Dimmlevel) über MDT Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtsteuerung (Dimmlevel) über MDT Glastaster

Ich würde euch gern fragen, wie ich meine Anforderungen bzgl. der Lichtsteuerung in unserem EFH am besten realisieren kann.

Zum Einsatz kommen Glastaster (neues Modell .02) und die LED-Controller von MDT.
    Damit werden vorrangig 24V-Spots beschaltet, aber auch einige 230V-Lampen.

Da ich zunächst erst einmal ohne Präsenzmelder auskommen muss (sind später aber eingeplant),
    müsste ich die Lichtquellen alle vorerst über die Taster bedienen.
    Dort möchte ich möglichst nur 1 Einzel-Tastenfunktion pro gemeinsam gesteuerter Lichtgruppe "verbrauchen".
    Und ich möchte gern die Möglichkeit haben, 2 Dimmlevel vorzugeben.
    Hoch- und runterdimmen direkt am Taster will ich aber nicht.

Also in etwa kurzes Antippen soll ein- bzw. ausschalten, langes Antippen dann zwischen 2 Helligkeiten toggeln.
    Ich hab jetzt einen möglichen Ansatz über die Einstellung "Schalten/Werte senden kurz/lang" gefunden.
    Mit dem einen Schalt-Objekt realisiere ich das Ein- und Ausschalten, mit dem zweiten schalte ich Bit-Szenen der LED-Controller um,
    die dann auch die Helligkeitswerte verwalten (also z.B. unterschiedliche Einschalt-Helligkeiten für Tag und Nacht,
    Speichern der letzten Helligkeit vor dem Ausschalten usw.)
    Einziger Nachteil ist, dass ich am Glastaster den Unterschied der aktuellen Helligkeit dann nicht visualisiert bekomme,
    wenn ich auch sehen möchte, ob die Lichtgruppe an oder aus ist. Das würde ja nur funktionieren,
    wenn ich ihn die Szenen direkt durchtoggeln lasse (Unterfunktion "Werte/Szenen umschalten"),
    inkl. des "Zustandes" für AUS. Den möchte ich aber beim Durchtoggeln nicht haben und müsste ihn quasi "überspringen".

Mit einem Logikserver wäre das sicherlich alles kein Problem, allerdings habe ich keinen eingeplant.

Hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz oder hab ich da schon alles ausgereizt?

Vielen Dank euch!​

Gefühlsmäßig hast du die Möglichkeiten für die bestehenden Geräte ausgereizt. Prozentwert anzeigen wird nur bei einer Dimm oder Jalousiefunktion gehen. Dann wird es schwierig werden, den Status richtig nachzuführen. Du könntest eventuell die LEDs benutzen, um eine Helligkeitsstufe anzuzeigen. Wenn es für dich wichtig ist, dann schau dir das MDT Logikmodul an, das ist eine Preiswerte Ergänzung.

Gruß
    Florian

Kommentar

Es gibt mit dem Glastaster noch die Möglichkeit bis zu 4 Szenen/Werte zu senden. Dabei wird ein Status berücksichtigt und Du kannst bis zu 4 verschiedene Icons vorsehen. Zusätzlich gibt es auch da noch den langen Tastendruck.
      Du könntest also Aus (auch als Szene)-> Szene1 -> Szene2 -> Szene3 durchtoggeln. Und jederzeit z.B. von Szene2 mit langem Tastendruck ausschalten. Ich glaube das geht über Werte senden statt mit Szene auch direkt mit Dimmwerten. Eigentlich ideal für Deine Anwendung.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ja richtig, die Funktion "Werte/Szenen umschalten" hatte ich mir auch angesehen. Aber wie bereits erwähnt, möchte ich keine Szene "AUS" beim Durchtoggeln mit dabeihaben, sondern ausschließlich dann über den langen Tastendruck ausschalten. Ich weiß, zu hohe Ansprüche 😕

Kommentar

Kein Problem, Bedienphilisophie ist Geschmacksache.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Du könntest eventuell die LEDs benutzen, um eine Helligkeitsstufe anzuzeigen.
            Interessanter Ansatz, denn mit der Prio lassen sich neben aus noch 2 verschiedene Farben (z.B. gelb und rot) für die beiden Helligkeitsstufen anzeigen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hab jetzt auch mal mit den LEDs rumgespielt. Mir gefällt die Abgrenzung über den Dimmwert am besten. Falls man dann doch mal über eine Visu einen anderen Dimmwert vorgibt. An dem Prio-Objekt gefällt mir wiederum nicht, dass komplett alles andere ausgehebelt wird, also auch das Feedback für die Tastenbedienung.

Danke für die Anregung!

Kommentar

Lädt...
              X