Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien fahren erst nach zweiten mal tasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien fahren erst nach zweiten mal tasten

Hallo,

Ich habe MDT Glastaster in Kombination mit einem JAL-0810M.02 Jalousieaktor. Seit neuestem muss ich am Glastaster ein zweites mal drücken bis die Jalousie fährt. Die LED des Glastasters leuchtet beim erstem Mal auch schon, aber die Jalousie rührt sich erst beim zweiten mal.

Applikation hab ich nochmal neu eingespielt, das verhalten ist aber gleich.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG
    Mike

Möglicherweise am Taster, möglicherweise auch am Aktor... Was ist denn beim ersten Tastendruck im Gruppenmonitor zu sehen?

Und wenn es seit neuestem ist, was hast denn verändert?
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Verhalten ist mit verschiedenen Tastern gleich. Verändert hab ich eigentlich nichts.

Im Gruppenmonitor wird der Tastendruck angezeigt. Bei Info steht "Erhöhen", die Jalousie zuckt nicht. Sollte aber hochfahren?

Kommentar

Was sagt das Diagnoseobjekt?

Kommentar

Erhöhen hört sich für mich nach Kurzzeitobjekt (Stop/Schritt/Lamellenverstellung) an (zumindest wenn die Datentypen richtig eingestellt sind), je nach Jalousie, Aktor und Parametern kann das schon sein, dass man nichts sieht.
          Und die Standardeinstellung im Glastaster (zumindest beim GT20x.01, welchen genau hast du ja nicht geschrieben) ist bei kurzem Tastendruck auch "Stop/Lamellen"...

Nur das wäre dann ja schon immer so und hätte sich nicht einfach von alleine verändert.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

hab den Glastaster Smart II und auch einen Glastaster II Light.

Hab gerade versucht das Diagnoseobjekt mit einer Gruppenadresse zu verbinden um einen Diagnosetext auszulesen. Irgendetwas dürfte ich falsch gemacht haben da ich im Gruppenmonitor keinen Diagnosetext lese ... wie auch immer ... den JAL hab ich dafür neu programmieren müssen, und plötzlich ist das verhalten wieder weg ???

Jetzt reagieren die Jalousien bei jedem Taster nach kurzem Tastendruck. :-) Mal sehen wie lange..

Kommentar

Lädt...
            X