Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung Raffstores und Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung Raffstores und Fensterkontakte

Hallo zusammen,

Entschuldigung, falls es schon ähnliche Themen gibt, aber ich bin leider nicht fündig geworden. In unserem Neubau müssen wir jetzt die Fensterkontakte und Jalousien verkabeln; der Fensterbauer ist ein Schreiner aus dem Nachbarort, der sich mit Elektro/KNX leider nicht gut auskennt, aber ansonsten sehr seriös und sauber arbeitet. Unser Elektriker ist ebenfalls unsicher.

Fensterkontakte:

Diese hat der Fensterbauer ab Werk bestellt; das Anschlusskabel hängt nun direkt über dem Öffnungsflügel mittig unter dem Unterzug aus Beton. Wie würdet Ihr diese verkabeln? UP-Dose in Laibung oder Wand neben Fenster? Anschließend mit Panzertape an Laibung fixieren und in der UP-Dose verdrahten? Kommt hier anschließend eine Blindabdeckung drauf?

Raffstoremotoren:

Diese sitzen außen entweder rechts oder links am Fenster; habt Ihr eine UP-Dose innen oder außen gesetzt? Oder direkt im Kasten verdrahtet und Zuleitung durch Wandauslass? Ebenfalls mit Blindabdeckung innen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung, aber das bereitet mir nun seit Tagen großes Kopfzerbrechen.

Wundert mich sehr, dass du nichts gefunden hast. Alles innen in einer Elektronikdose in der Laibung. Kabel jeweils im Leerrohre von dort zu den Kontaktstellen. So haben wir es gemacht.

Such Mal nach "Laibung", damit dürftest du einiges finden.
    Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von construbo Beitrag anzeigen
      Wie würdet Ihr diese verkabeln?
      revisionierbar also im Leerrorhr bis in/an den Rahmen und bis in Dose, sowas geht auch mal kaputt und man kann dann austauschen.

Zitat von construbo Beitrag anzeigen
      UP-Dose in Laibung oder Wand neben Fenster?
      kommt auf die Fensterlaibung an. So manches Neubauhäuschen hat so dünne Wände da ist innen nichts mit Laibung, ich habe hier noch 35cm Laibung und dann da Dosen drinnen.
      Empfehlung wenn Platz ist, tiefe Elektronikdose mit SD oben drauf.
      A) KNX und NYM als Zuleitung (dezentraler Aktor inkl. BE für die Kontakte)
      B) 5-NYM und YSTY x-fach und KNX als Zuleitung (NYM für Rollo, dritter Außenleiter = SD, YSTY zum Durchverdrahten der Kontakte ggf mit Sabotagelinie bis Verteiler an Alarmanlage oder KNX-BE, KNX weil man es immer mal wo gebrauchen kann.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe schon öfter gelesen, dass raffstore Motoren nur mit einem recht kurzen Kabel und Hirschmann Stecker geliefert werden.
        Ist das gängige Praxis?
        Kabel dann von der UP Dose nach draußen ziehen und eigenen hirschmann Stecker montieren? Oder was ist da gängige Praxis?

Kommentar

Wir haben in den Betondecken Leerrohre bis zum Rollo/raffstore Kasten gelegt. Bei uns sind die Kästen 30cm und darüber kein extra Sturz. Es sind Aufsatz Kästen von Beck & Heun
          Beim Einbau wurde ein Ölflex 4G0.75 mit Hirschmann Stecker vom Kasten bis zur Verteilung gelegt.

In der Laibung sind bei uns Steckdosen und auf der Seite vom Reedkontakt eine Sackdose zum verklemmen.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
            Ist das gängige Praxis?

ja, kann man aber bei der Bestellung in der Regel nach Wunsch angeben

Kommentar

Lädt...
            X