Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Türkomunikations Konzept?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Türkomunikations Konzept?

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am Planen unseres Einfamilienhauses. Gerade grübel ich an der Türkomunikation herum. Ich hab mir hierzu ein paar Gedanken gemacht und wollte nun eure Ideen und Meinungen gern dazu hören.

Kurz zum Haus, es soll 3 Geschosse + evtl. ein ausgebautes Dach haben. Auf jedem Stock soll eine Sprechstelle vorhanden sein. Die Haustür wird mit Motorschloss versehn sein, das Zutrittssystem ist noch nicht Sicher. Der haustür Hersteller bietet ein Integriertes BioKey modul an. Evtl. soll das aber neben die Tür oder nur eine RFID Lösung.
    Das haus soll selbstverständlich KNX bekommen, TK soll daher auch in gewissem Rahmen da integriert werden.

Cloud lösungen (abgesen von selbst gehostet in eigenem Netz) sind absolut kein Thema und wird auch nie eins werden. 🙅‍♂️

Neben der Tür soll ein Klingeltableau (Unterputz) sein. Da die TK-Mafia da nur unschöne Dinge zu horenden Preisen oder Geräte mit Cloud anbietet kommt da nichts direkt in Frage. 😉🤑

Das Tableau soll einfach ein Edelstahlblech mit gelaserten auschnitten sein. Konstruiert hab ich da noch nichts genaues, das mach ich erst wenn der rest fix ist. Da soll dann ein Taster für die Klingel eingebaut werden und evtl der Fingerabdruckleser bzw. das RFID Lesegerät.
    Zusätlich noch der Siedle BTLE, als Lautsprecher/Mikrofon und Eingang für das Klingelsignal. Das signal soll aber nicht direkt vom Taster dort hin sondern über ein Weinzierl 570. So, dass man dann das Klingelsignal auf den Bus bekommt und evtl auch einfach abschalten kann (schlafende Kinder oder Eltern 😁)

Im Schltschrank Sitzt dann das Siedle Netzteil, das auch den Türöffner beinhaltet (Muss vermutlich ein Relais für das Motorschloss der Tür ansteuern, da bekomme ich noch Infos vom Türhersteller) Die Tür über KNX möchte ich eigendlich nicht öffnen, sehe ich im Moment zumindest nicht für Notwendig an.

In Jedem Stock soll dann eine Innenstation Sitzen. Ob das jetzt Die Siedle AIB, BTS oder Jung SI wird steht noch nicht fest, da möchte ich die Teile mal in real life sehen und ausprobieren.

Warum Siedle? Ich hatte die jetzt überall wo ich gewohnt habe. War immer ohne Probleme.

Ich hab mal noch 2 Bilder skiziert um meine Idee noch etwas Sichtbarer zu machen.
    Folie1.pngFolie2.png
    Siedle in Home Bus Systemhandbuch

Nun hoff ich, dass meine Idee nicht völlig bescheurt ist 😎

Danke und Grüße

Zuletzt geändert von Benni620; 16.05.2023, 06:15.

Wieso im EFH keine IP TKS?

Kommentar

Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Aber ich habe davon nichts gesehen, dass mich überzeugt hat. Oder das so viel besser ist als die Idee oben.

Welcher Hersteller schlägst du da vor?

Grüße

Kommentar

Lädt...
      X