Hallo, gibt es Erfahrungen mit der Metzler VDM10 2.0 SIP Video-Türsprechanlage und der Darstellung des Türsprechanlagen-Videos auf einem zentralen Display wie das PeakNX controlmicro? Im OG ist es angedacht eine Metzler Innenstation zu verwenden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Metzler VDM10 2.0 in Verbindung mit PeakNX oder ähnlichem Zentraldisplay
Einklappen
X
-
Hi, wir haben eine Metzler SIP im Haus zum Testen!
Meine Kollegin, welche die Stationen testet ist leider erst nächste Woche wieder da, danach gebe ich hier gerne über die Erfahrungen Bescheid!
lg Gerry
hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com
-
Zitat von gerald090 Beitrag anzeigenwir haben eine Metzler SIP im Haus zum Testen!
Wie auch die "originale" Hikvision KD8003 kann man den propritären SIP-Server der Station abschalten und einen eigenen nutzen. An dem eigenen SIP-Server der Station lassen sich keine Geräte anmelden. Nur über Umwege, wobei dann vieles auch nicht funktioniert.
Durch die Nutzung eines eigenen SIP-Servers verliert man aber einige Features, wie z.B. Early-Media auf den originalen Hikvision Indoor Stations. Auch die App funktioniert nicht mehr richtig, soweit ich es in Erinnerung habe.
Es gibt noch den Weg auf dem Display den RTSP-Stream für Video zu nutzen und sich eine 2-Way-Audio Funktion über die ISAPI zu basteln.
Keine Ahnung ob die modizifierte Metzler Firmware überhaupt ISAPI Funktionalität bietet.
Die Firmware wurde seitens Hikvision derart angepasst, dass die vier Alarm Eingänge als Klingelknöpfe benutzt werden. Das ist bei der normalen Hikvision Version überhaupt nicht möglich.
Aber nur Mut. Vielleicht klappts ja
Kommentar
-
Zitat von fmw6000 Beitrag anzeigenHallo, gibt es Erfahrungen mit der Metzler VDM10 2.0 SIP Video-Türsprechanlage und der Darstellung des Türsprechanlagen-Videos auf einem zentralen Display wie das PeakNX controlmicro? Im OG ist es angedacht eine Metzler Innenstation zu verwenden.lg Gerry
hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com
Kommentar
-
Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
Verspätet aber doch, die Tests haben erstmal gezeigt, dass alles soweit klappt wie es soll und die Qualität passt auch. Lediglich die parallele Verwendung mit der Hikvision App ist erstmal nicht so einfach möglich ohne zusätzliche originale Innenstation. Verwendet wurde der SIP Server der Fritzbox.
Geht es vielleicht mit einem anderem Sip Server?
Kommentar
-
In der Theorie wird die original Innenstation nur einmal für die Einrichtung benötigt.
In der Praxis leider noch nicht getestet. Einen Workaround kenne ich noch nicht.lg Gerry
Kommentar
-
Mit welchem Panel genau?lg Gerry
Kommentar
-
Ist ohne die Originale Innenstation dann gar keine Steuerung mit dem Handy möglich?
Oder funktioniert das vielleicht auch über das Youvi Connect-Modul auf dem Controlpro?
Ich plane ebenfalls auf die Innenstation zu verzichten, da wir im EG das Controlpro haben. Ich würde allerdings trotzdem gerne mit dem Handy auf die Kamera zugreifen wenn jemand klingelt.
Kommentar
-
Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Ich habe in einer anderen Diskussion zur SDM10X gelesen, dass durch ein neues Update für die Appverbindung keine Innenstation mehr notwendig sein soll.
Ich würde auch gerne eine VDM10 2.0 (inkl. dem Sicherheitsmodul) auschließlich mit Peaknx und dem Youvi Türstationmodul verwenden.
Habe ich das richtig verstanden, dass alles soweit funktioniert, außer die Verbindung zur App ohne eine Innenstation?
Würde es funktionieren zusätzlich zum Peaknx Server parallel eine Innenstation zu betreiben, z.B. im DG ...?
Kommentar
-
Zitat von Passiloe Beitrag anzeigenGibt es zu diesem Thema etwas neues? Ich habe in einer anderen Diskussion zur SDM10X gelesen, dass durch ein neues Update für die Appverbindung keine Innenstation mehr notwendig sein soll.
lg Gerry
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe mich mal allgemein per Mail bei Metzler informiert. Unter anderem kam diese Aussage:
"Eine Anbindung von SIP-Geräten ist ebenfalls möglich. Hierzu erstellen Sie zunächst einen SIP-Server an Ihrem Router - Anschließend pflegen Sie die entsprechenden Geräte über unsere Konfigurationssoftware in das System ein. Auf unserer Homepage finden Sie eine Liste mit unterstützen Anbietern und den verbundenen Leistungen der SIP-Geräte.
Beachten Sie bitte, dass das Klingelsignal nicht gleichzeitig an der Innenstation und den SIP-Geräten erfolgt. Das Signal wird zunächst an die Innenstation und über die App übertragen und anschließend, wenn der Anruf nicht entgegengenommen oder abgebrochen wird, an die SIP-Geräte weitergeleitet."
Insbesondere der letzte Satz bringt mich zum grübeln. Wenn ich die Metzler-App verwenden möchte, benötige ich eine Inneneinheit. Wegen der Inneneinheit bekomme ich das Klingelsignal aber dann nicht mehr direkt sondern nur noch zeitverzögert auf das YOUVI Türstationsmodul?
Oder kann YOUVI das Videosignal auch selber direkt an mein Handy weiterleiten?
gerald090 kannst du dazu etwas sagen?
Weiß jemand ob das Gerücht stimmt, dass für die App-Verbindung keine Innenstation mehr benötigt wird?Zuletzt geändert von Passiloe; 19.03.2025, 09:01.
Kommentar
Kommentar